Hallo Dachs

 

Obwohl als Kinderspiel mit dem Deutschen Kinderspielpreis 1996 ausgezeichnet, ist Hallo Dachs auch ein wunderschönes Familienspiel.

 

Der Spielplan zeigt den Wald, in dem die scheuen Dachse leben und in dem es auch die Lieblingsspeisen der Tiere gibt, Brombeeren, Erdbeeren und Blaubeeren, aber auch - leider - viel Müll.

 

Auf den Waldlichtungen werden die Dachschips mit der Zahl nach oben beliebig verteilt, die 23 Nahrungskärtchen werden verdeckt rund um den Spielplan gelegt. Jede Spielfigur startet auf einem beliebigen Dachschip mit dem Wert 1 und dann deckt noch jemand sechs beliebige der Nahrungskärtchen auf. Alle versuchen nun, sich diese Kärtchen genau zu merken. Dann werden sie wieder umgedreht und der erste Spieler versucht nun, entweder seinen Chip auf dem er steht zu bekommen oder weiter zu ziehen und den zu bekommen. Die Figuren dürfen immer nur die Wege entlang ziehen, auf leeren Lichtungen gibt es nichts mehr zu gewinnen und der Zug endet dort sofort.

 

Die Zahl auf den Chips besagt, wie viele Nahrungskärtchen man richtig aufdecken muss, um den Chip zu gewinnen. Dazu würfelt er und versucht nun, ein Kärtchen umzudrehen, dass das gleiche Symbol wie der Würfelwurf zeigt. Bei einem falsch aufgedeckten Kärtchen endet der Zug sofort, bei einem richtigen bekommt der Spieler den Chip. Dann werden alle Kärtchen wieder umgedreht. Wer auf einen Müllchip stößt, muss einen seiner Dachschips wieder zurückdrehen und damit entwerten. Wenn ein Spieler bereit ist, eine Runde auszusetzen, kann er einen besonders wertvollen entwerteten Chips wieder auf die Punkteseite zurückdrehen und damit für sich gewinnen.

 

Das Spiel endet, wenn der erste Spieler eine gewisse Anzahl von Siegpunkten erobert hat.

 

Ein gut funktionierendes Spiel, bei dem jeder Spieler selbst sein Merkvermögen einschätzen muss - kann er es riskieren auf eine 5 zu ziehen und versuchen, 5 Kärtchen zu finden?

 

 Spielautor: Klaus Teuber

Spieleverlag: Goldsieber

Vertrieb: Piatnik

Serie: Die Maxis in der Minibox

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: 10 bis 20 min

Art: Laufspiel mit Merkeffekt

Positives/Negatives:

Deutscher Kinderspielpreis 1996

Liebevolle Ausstattung

Interessanter Mechanismus