Galopp Royal

 

Der Untertitel verspricht 3-6 "getragene" Damen und Herren und genau darum geht es auch, nämlich um ein Wettrennen zwischen Sänften, für die Sieger gibt es wie gewohnt Geldpreise. In insgesamt 6 Rennen geht es darum, die meisten Goldstücke zu erobern. Aber vor dem Rennen kommt die Suche nach den Sänftenträgern. Dazu bekommt jeder Spieler eine Karte ausgeteilt - diese kann den Wert -2, +1, +2, +3, +5 oder -2/+2 haben, je höher der Wert, desto besser die Karte.

 

Dann wird versteigert (Achtung, jeder kennt nur seine Karte), das Höchstgebot erhält die gesamte 4er-Mannschaft, mit genauen Regeln für alle Spieler, die bei den weiteren Versteigerungen schon eine Mannschaft haben.

Im Rennen würfeln die Spieler reihum mit einem Dreispitzwürfel. Das gewürfelte Ergebnis gibt nur den Träger an, dessen Wert zum Weiterziehen benutzt wird. Geht's nach hinten, kann auch einmal ein Rennen unrühmlich im Teich enden.

 

Der Gewinner eines Rennens bekommt eine von Rennen zu Rennen höhere Prämie, ebenso der zweit- und drittplatzierte Spieler - alle anderen gehen leer aus. Nach einem Rennen darf der Letztplatzierte jeweils einen Träger jedes Spielers ablegen, Ersatz wird vom Stapel zugeteilt. Außerdem werden noch 2 Ersatzmannschaften versteigert, was Spielern mit schlechten Teams eine große Hilfe sein kann.

Nach dem Ende des sechsten Rennens zählt jeder Spieler seine Goldstücke und der reichste Spieler gewinnt.

 

Ein lustiges und abwechslungsreiches Laufspiel mit einem ungewöhnlichen Thema mit großer Zufallskomponente wegen des Würfels und der Trägerzuteilung und viel Spaß durch die Versteigerung der Trägerteams, weil man ziemlich ins Blaue bietet.

 

Spielautor: Klaus Teuber

Spieleverlag: Goldsieber

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 30-45 min

Art: Rennspiel

Positives/Negatives:

Hübsches Thema und gute Ausstattung

Viel Zufall

Schnell erklärt

Auswahlliste Spiel des Jahres 1995