Evergreen

 

Die Spieler sind Konzertveranstalter und versuchen mit ihren Einflußkarten Künstler zu verpflichten, jeder Spieler kann drei Konzerte und das Schlußkonzert veranstalten, eines der Konzerte kann er zum Galakonzert erklären.

Die Künstler-Scheiben haben Werte von 5 bis 12 und beginnen bei 5, die Einflußkarten werden verdeckt gemischt, jeder Spieler bekommt 13 auf die Hand, die übrigen Karten kommen aus dem Spiel.

 

Dann wird nach einem genau beschriebenen Verfahren der Startspieler ermittelt, ebenso die anfängliche Verteilung der Künstlerscheiben. Dabei können Scheiben auch ohne Besitzer bleiben. Dann sind die Spieler reihum am Zug, zu Beginn seines Zuges dreht der Spieler die Sanduhr um, er muß alle Aktionen innerhalb der Laufzeit erledigen, bleibt Zeit über, bekommt diese Zeit der nächste Spieler dazu.

In seinem Zug spielt jeder Spieler ein bis drei Karten aus, auf einen beliebigen Stapel, es müssen weder Wert noch Farbe mit der darunterliegenden Karte übereinstimmen. Ändert sich dadurch der Einfluß auf einen Künstler, d.h. hat nun ein anderer Spieler die höchste Summe einer Kartenfarbe vor sich liegen, wechselt diese Künstlerscheibe den Besitzer, dabei wird sie um 1 weitergedreht, von 12 geht sie wieder auf 5. Dann darf der Spieler die Top-Hit-Scheibe 1 Feld nach links oder rechts drehen. Veranstaltet der Spieler ein Konzert, addiert er die Werte aller vor ihm liegenden Scheiben, hat einer der Künstler einen Top Hit, zählt er doppelt, beim Gala-Konzert wird alles nochmals verdoppelt. Hat der Letzte seine letzte Karte gespielt, gibt es ein Schlußkonzert, dabei gilt der Top-Hit nicht. Wer dann die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

 

Ein nett gemachtes Spiel, der Mechanismus ist zu Beginn gewöhnungsbedürftig, die eigenen Aktionsmöglichkeiten werden sehr durch die anderen Spieler beeinflußt. Nicht unbedingt für Spielanfänger geeignet, aber interessant.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer und Michael Kiesling

Spieleverlag: Goldsieber Spiele

Vertrieb: Simba Toys Österreich

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Karten-Lege-Spiel

Positives/Negatives:

Interessantes Thema

Mechanismus paßt gut zum Thema

Spielmöglichkeiten sehr kartenabhängig

Gute Regel mit Beispielen

w