Der verrückte Räuber

Jagd im verborgenen Labyrinth

 

Der verrückte Räuber wurde gesehen und die Spieler wollen ihn im Wald fangen. Jedes Mal wenn der Räuber gesehen wird, verliert er einen Teil seiner Beute an die Spieler.

Der Räuber beginnt auf dem Mittelfeld, die Spieler bekommen ihre Fahndungskarten und die Beutekarten werden vorbereitet.  Auf den Fahndungskarten sind Tiere und Orte im Wald abgebildet, diese Bilder markieren auf dem Plan Spalten und Reihen, zwei Bilder legen also ein Feld am Plan fest, innerhalb des 3x3 großen Verstecks ist aktuell immer nur ein Feld aus einer Kombination möglich. Der Fahndungsleiter stellt das Versteck über den Räuber und verrückt es sechs Mal. Der jeweilige Sucher würfelt und verrückt das Versteck dementsprechend oft, für den Pfeil dreht er den Plan, bei der Polizeimarke wird der Spieler Fahndungsleiter und muss als erstes den Räuber suchen. Dazu legt er zwei Karten verdeckt ab, die das Feld für seinen Aufenthaltsort bestimmen, er kann auch einen Spieler um Hilfe bitten und nur eine Karte ablegen, der Helfer legt dann die zweite dazu. Die anderen Spieler müssen, wenn sie mitmachen, 2 Karten ablegen. Wer den Räuber gefunden hat, bekommt Beutekarten, 2 der Fahndungsleiter, bei Hilfe jeder einer, alle anderen Spieler auch eine. Wer falsch rät, gibt Beutekarten ab. Bekommt man Beutekarten aus der Reserve, endet das Spiel  und der Spieler mit dem höchsten Gesamtwert gewinnt.

Der verrückte Räuber ist ein gefinkeltes Such- und Merkspiel, das Versteck hat sichtbare Markierungen für die Barrieren, durch gutes Beobachten und Mitdenken kann man dem Räuber auf der Spur bleiben.

 

Spieler         : 3-6

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Manfred Ludwig

Grafik          : Christian Fiore

Vertrieb        : Simba Toys

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Goldsieber 2006

  www.goldsieber.de

 

Genre                    : Suchspiel mit Karten

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : Verdeckte Position merken

 

Lerneffekt              : ****

Spielspaß               : ******

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Hübsche Idee

Interessanter Mechanismus

Regeln nicht ganz einfach geschrieben

Vergleichbar:

Der zerstreute Pharao, Ravensburger