Africa

 

Die Spieler als Forscher beginnen in den Städten, der Rest der Sechseckfelder ist mit Plättchen bedeckt. Der aktive Spieler hat zwei Aktionen, die in sich aus Laufen und Erkunden bestehen. Beim Laufen zieht der Forscher ein oder zwei Felder weit, jedoch nicht über unentdeckte Plättchen. Anschließend kann er entweder ein Plättchen in seiner Umgebung aufdecken oder ein Camp errichten. Ein Tier oder einen Nomaden kann man, um zu punkten, auf ein freies Feld versetzen - Tiere zu gleichen Tieren, Nomaden zu zwischen möglichst viele freie Felder. Ein Monument bringt ein weiteres Camp. Gold und Diamanten bringen sofort ein oder zwei Punkte, errichtet man ein Camp in unmittelbarer Nachbarschaft, kann man die Bodenschätze schürfen. Schürft man nicht, punktet man mit einem Camp für benachbarte Tiere, Nomaden und Monumente. Aufgedeckte Waren bringen erst am Ende Punkte, man kann sie sofort gegen eine Ware eines Mitspielers tauschen. Mit dem 11. Monument endet das Spiel,  Waren, Gold und Diamanten punkten jetzt: Waren je mehr, desto mehr gleiche, bei Gold und Diamanten der Spieler mit den meisten und zweitmeisten Plättchen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Lauf- und Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Reiner Knizia * ca. 60 min * ca. 25.56 € * 2078, Goldsieber, Deutschland, 2001 *** Goldsieber Spiele * Werkstraße 1 * D-90765 Fürth * Fon: +49-911-9765-01 * Fax: +49-911-9765-160 * www.goldsieber.de * verkauf@goldsieber.de