Ab die Post!

 

Ab die Post!

Laufspiel mit Risikomechanismus

3-6 Spieler ab 8 Jahren

von Helga und Hermann Huber

Goldsieber Spiele, 1996

Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 1996

 

Ab die Post! führt mit seinen hübschen Plastikflugzeugen auf einem dreibahnigen Kurs zurück in die Zeit der Postflieger und der tollkühnen Männer in ihren Doppeldeckern.

 

Spielziel ist einfach, als erster seinen Erfolgsstein ganz vorne auf der 15-Felder-Skala gebracht zu haben und damit den Preis für das riskanteste oder auch bedachteste Fliegen kassiert zu haben.

 

Jeder Spieler hat sein Flugzeug am Start und seinen Erfolgsstein in Wartestellung. Dann werden die Karten gemischt und jeder zieht reihum eine Karte pro Runde, bis er Lust hat loszufliegen. Die Karten sind Ersatzteile, die man mithaben sollte, denn wenn es einen Orkan gibt, wird jedes Flugzeug in der Luft beschädigt, und zwar unterschiedlich stark, je nachdem auf welcher Bahn es unterwegs ist. Um loszufliegen braucht ein Spieler mindestens 4 Punkte, plant er jedoch die Innenbahn zu benutzen, braucht er bei einem Orkan 8 Punkte an Ersatzteilen, um in der Luft zu bleiben. Aber Achtung! Wer schon drei rote Dreier auf seinen Karten und den dritten zieht, verliert alle roten Dreier, also nicht zu gierig sein!

 

Wer nun fliegen möchte, schüttelt einfach die schwarze Wolke und schaut, welche Kugel am Ende sichtbar ist: grün bedeutet zwei Felder ziehen, blau ergibt drei Felder, rot bringt vier und gelb gar fünf Felder. Fällt aber die schwarze Kugel nach unten, bedeutet es einen Orkan. Gezogen kann beliebig werden, auf Außen-, Mittel- oder Innenbahn, wobei die Innenbahn am schnellsten ins Ziel führt, sie hat ca. 1 Feld pro 5 Felder der Außenbahn und 2 der Mittelbahn, aber Orkan auf der Innenbahn kostet 8 Punkte, auf der Mittelbahn noch 4 und auf der Außenbahn nur 2 Punkte. Wer nicht bezahlen kann, geht zurück an den Start.

 

Jeder Flug kann jederzeit zum Abheben neuer Ersatzteilkarten unterbrochen werden, ist aber ebenso jederzeit von jedem Orkan mitbetroffen, solange das Flugzeug nicht am Start steht. Wer als erster die halbe Distanz passiert, bekommt die Karte "Unser erster Passagier".

 

Hat das erste Flugzeug den Zielflughafen erreicht, wird gewertet: Der Sieger bekommt 7 Punkte, der Zweite 5, der Dritte 4, der Vierte 3, der Fünfte 2 und der Sechste 1 Punkt, Flugzeuge am Start gehen leer aus, die Passagierkarte bringt zwei Zusatzpunkte. Die Erfolgssteine werden entsprechend vorwärtsgezogen, und die nächste Flugstrecke wird in Angriff genommen.

 

Spieler, die noch in der ersten Streckenhälfte unterwegs sind, dürfen eine ihrer Ersatzteilkarten behalten, alle anderen werden gut gemischt und wieder bereitgelegt, der Zielflughafen wird zum Startflugfeld für alle und schon kann's wieder losgehen: Was fällt, gelbe Kugel für starken Rückenwind oder die schwarze für den Orkan?

 

Ein sehr hübsch gemachtes und gut funktionierendes Familienspiel, dessen Platz auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres mich erst überrascht hat. Nach öfterem Spielen konnte ich aber diese Entscheidung verstehen, das Spiel gefällt mit jeder Partie besser. Natürlich ist es ein reines Glücksspiel, denn wer zu vorsichtig spielt und nur dann fliegt, wenn er glaubt genügend Ersatzteilkarten zu haben, wird am Ende auch nicht vorne liegen. Lobende Erwähnung verdienen Ausstattung, Spielregel und Extrablatt mit Regelbeispielen und Hintergrundinformation zu den alten Postfliegern.

 

WIN-Wertung:

* Ab die Post AAA UUU WWW S 3-6 h