Ab die Post!

 

Ab die Post! erinnert an die Zeit der Postflieger und der tollkühnen Männer in ihren Doppeldeckern.

 

Spielziel ist einfach, als erster seinen Erfolgsstein ganz vorne auf der 15-Felder-Skala gebracht zu haben und damit den Preis für das riskanteste oder auch bedachteste Fliegen kassiert zu haben.

 

Jeder Spieler hat sein Flugzeug am Start und seinen Erfolgsstein in Wartestellung. Dann werden die Karten gemischt und jeder zieht reihum eine Karte pro Runde, bis er Lust hat loszufliegen. Die Karten sind Ersatzteile, die man mithaben sollte, denn wenn es einen Orkan gibt, wird jedes Flugzeug in der Luft beschädigt, und zwar unterschiedlich stark, je nachdem auf welcher Bahn es unterwegs ist. Um loszufliegen braucht ein Spieler mindestens 4 Punkte.

 

Wer nun fliegen möchte, schüttelt einfach die schwarze Wolke und schaut, welche Kugel am Ende sichtbar ist: farbige Felder bedeuten unterschiedliche Zugweite, die schwarze bringt einen Orkan. Gezogen kann beliebig werden, auch zwischen den Bahnen gewechselt werden, die Innenbahn führt am schnellsten ins Ziel. Aber Orkan auf der Innenbahn kostet 8, auf der Mittelbahn noch 4 und auf der Außenbahn nur 2 Ersatzteil-Punkte. Wer nicht bezahlen kann, geht zurück an den Start.

 

Jeder Flug kann jederzeit zum Abheben neuer Ersatzteilkarten unterbrochen werden, ist aber ebenso jederzeit von jedem Orkan mitbetroffen, solange das Flugzeug nicht am Start steht. Wer als erster die halbe Distanz passiert, bekommt die Karte "Unser erster Passagier".

 

Hat das erste Flugzeug den Zielflughafen erreicht, wird gewertet und die Erfolgssteine entsprechend gezogen. Dann wird die nächste Flugstrecke wird in Angriff genommen.

 

Ein sehr hübsch gemachtes und gut funktionierendes Familienspiel mit sehr hohem Glücksfaktor. Lobende Erwähnung verdienen Ausstattung, Spielregel und Extrablatt mit Regelbeispielen und Hintergrundinformation zu den alten Postfliegern.

 

Spielautor: Helga und Hermann Huber

Spieleverlag: Goldsieber

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art: Laufspiel mit Risikomechanismus

Positives/Negatives:

Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 1996

Hoher Glücksfaktor