ALLES GESPIELT

 

Prime Time

Best program, most advertising revenue

 

Als Direktor eines Fernsehsenders muss man für das beste Programm auf seinem Kanal sorgen und für jede Sendung zu ihrer Sendezeit die besten Zuschauerzahlen und damit das meiste Werbeeinkommen zu erzielen. Man heuert Schauspieler, Produzenten und Schreiber an und überlegt sich die Planung für die Sendungen.

Pro Runde setzt man drei Marker auf verfügbare Aktionsplätze oder einen Auktionsplatz. Aktionen werden sofort ausgeführt, R&D bestimmt die Spielerreihenfolge, für Archiv nimmt man eine Wiederholungskarte, für Golfplatz gibt es einen Siegpunkt, für Personalabteilung kann man ein Talent für Einnahmen verleihen und in der Werbeabteilung kann man einen Demographiemarker auf ein Tagesfeld setzen oder austauschen. Wer auf Auktionen unter Show- und Talentfeldern setzt, muss ein Gebot abgeben und das Geld auslegen, wird man überboten, nimmt man nur das Geld zurück. Auktionen werden nach Legen aller Marker abgewickelt. Zuletzt passt man die Spielerreihenfolge an. Dann wird in sieben Schritten zuerst der Sendeplan erstellt und dann gesendet und für Demographie und Werbekunden ausgewertet. Am Ende jeder Runde gibt es Geld für Demographiemarker. Nach drei und sechs Runden gibt es als Staffelende eine Preisverleihung mit Siegpunkten und zum Schluss ist übriggebliebenes Geld je einen SP pro 3$ wert. Eine Zwei-Personen-Variante und Regeln für ein Fortgeschrittenen-Spiel mit Anleihescheinen und gleichzeitiger Wochenplanung sind enthalten.

Ein solides Spiel mit interessantem Thema und einigen ungewöhnlichen Details, vor allem dem Versteigerungsmechanismus mit Verbleiben und wieder Nutzen überbotener Marker!

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 90+

Autor: Elad Goldsteen

Grafiker: Naomi Robinson, Giota Vorgia

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Golden Egg Games 2015

Web: www.goldenegggames.com

Genre: Bieten, setzen, Aufbau

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gut strukturierte Regeln

Eher seltenes Thema

Gutes Material

Ungewöhnlicher Versteigerungsmechanismus

 

Vergleichbar:

Alle Spiele mit einer Mischung aus Setzen und Versteigerung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0