Alles Gespielt

 

The Foreign King

Belgien wird industrialisiert

 

König Leopold I. auf dem neu geschaffenen Thron ist mit den Spielern als einflussreiche Bürger konfrontiert, sie wollen Belgien industrialisieren, im Kongress Einfluss gewinnen und die Provinzen in ihrem Interesse beeinflussen. Alle beginnen mit Startkapital, Spielfigur und Bürgerfiguren.

Der aktive Spieler wählt eine noch verfügbare Aktion auf der Aktionstabelle am Spielplan. Man kann nur Aktionen wählen, die man ausführen kann und muss sie dann auch ausführen, man darf nicht passen und nicht sofort im nächsten Zug eine Aktion wiederholen: 1. Fabrik bauen, für die erste in einer Provinz gibt es einen Königsorden, dieser ermöglicht Kreditaufnahme. 2. Bürger einsetzen. 3. Bürger bewegen. 4. Kongressmitglied einsetzen. 5. Geld nehmen. 6. Mit Königsbewegung Fabriken in einer Provinz werten und damit inaktiv machen, oder Bürger werten, wenn keine Fabriken vorhanden sind, der König bewegt sich auf der SP-Leiste nach unten! 7. Königin-Aktion (nur zu viert), man kann eine nicht mehr verfügbare Aktion gegen Geld ausführen. 8. Zugreihenfolge ändern.

Sind alle Fabriken deaktiviert oder der Königsmarker erreicht den Marker des zweitplatzierten Spielers auf der Siegpunktleiste, beendet der aktive Spieler seinen Zug und alle werten Mehrheiten an kontrollierten Provinzen, Königliche Orden, im Kongress und bei Geld minus nicht nicht zurückbezahlte Darlehen; der danach reichste Spieler gewinnt.

Standard-Mechanismen liefern ein ausgewogenes Spiel, mit wenig direkter Interaktion, aber der Notwendigkeit genau zu schauen was andere machen, vor allen in Bezug auf das Spielende! Anspruchsvoller als es aussieht!

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 40+

Autor: Javier Garcia

Grafiker: Marina Fischetti, Miguel Coimbra

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Giochix 2015

Web: www.giochix.it

Genre: Aufbau, Geschichte

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Viel Spiel in kleiner Schachtel

Anspruchsvoll

Standard-Mechanismen

Wenig direkte Interaktion

 

Vergleichbar:

Mehrheitenspiele mit historischem Hintergrund

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0