Besprechung

 

Samhain

Götterhilfe und Ressourcen

 

Die Römer stehen vor dem keltischen Kernland. Zu Samhain versammeln sich die Stämme und erbitten Hilfe der Götter. Der Anführer des stärksten Clans Anführer aller Stämme.  

Tempelkarten und Aktionskarten liegen als Dorf aus, man beginnt mit einem Clan und je 2 Holz, Gold und Stein als Römische Ressourcen. Reihum setzen alle Clanmitglieder für Verehrungspunkte auf Karten. 6-5-4 Runden bei 2-3-4 Spielern bestehen aus Aktion und Spielrundenende. In der AKTIONSPHASE hat man eine Aktion:   Bewegung + Aktivierung, Clan-Erweiterung oder Passen; bei Aktivierung wählt man ein nicht-erschöpftes Clanmitglied, kann es auf eine benachbarte Aktionskarte bewegen und führt - je nach Runde - die Sonnen- oder Mondaktion der Karte aus, danach tun dies alle anderen Spieler; wer die Aktion nicht ausführen kann, nimmt einen Irrlicht-Marker. Bei Clan-Erweiterung setzt man ein Clanmitglied gegen Bezahlung von Motivationspunkten ins Dorf; diese erhält man über Ressourcen aus Aktionen. Getötete Clanmitglieder gehen zuerst auf den Friedhof und dann wieder in den Vorrat, das letzte genommene Irrlicht löst eine Sonderaktion aus und erhaltene Gegenstände bringen Sonderaktionen. In der RUNDENENDE-Phase erhält man Siegpunkte, versetzt den Rundenmarker, gibt den Startspielermarker weiter und reaktiviert Clanmitglieder und Gegenstände. Nach 4, 5 oder 6 Runden erhält man noch SP für nicht-römische Ressourcen im eigenen Pool und verliert je eine SP für verbrauchte römische Ressourcen und Irrlicht-Marker.

Interessanter Mix aus Ressourcenmanagement und Worker Placement mit gut umsetzbaren Strategien auf Basis der Dorf-Auslage, schnell erlernt, mit viel Interaktion.

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 60+

Autor: Mauro und Alessandro Chiabotto

Gestaltung: Fabio Porfidio

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Giochix 2017

Web: www.giochix.it

Genre: Worker Placement, Bewegung, Ressourcen

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en it + de fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Variable Auslage

Damit verschiedene Strategien

Viel Interaktion

Trotz Thema etwas abstrakt

 

Vergleichbar:

Ressourcen-Management über Worker Placement und Aktionen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0