Besprechung

 

Monstrite

Monsterproduktion für Kampf

 

Monsters sind der letzte Schrei für Business und Show Business, doch ihre Erschaffer wollen mit ihnen die Weltherrschaft übernehmen. Die erste Phase des Spiels ist der  Produktionsabschnitt für Produktion und Verkauf von Monstern. Man kann eine neue Maschine auslegen, Maschinen mit Energieverbrauch und Monstrite nutzen, um Monster oder - mit Monstrite + nötigem Monster - weiße bzw. schwarze Spezialmonster zu produzieren; oder man kann Energie bereitstellen, Monster laut Aufträgen für Punkte verkaufen oder Monstrite nachziehen. Ist die Abschnitts-End-Bedingung erreicht - letztes Monstrite gezogen oder eine Monstrite Farbe zu Ende oder der letzte Auftrag eines Stapels ist erfüllt - kämpft man im Abschnitt Letzte Schlacht. Für die drei Regionen Fabrik, Unterhaltung und Arena nimmt man in absteigender Reihenfolge seiner Position auf der Leiste Monster Marken seiner Wahl je nach eigener Position auf der Leiste. Dann kämpft um die ausliegende Schlacht-Karte und sieht die Karte für die nächste Schlacht. Man nimmt null bis fünf Monster in die Hand, deckt auf und erhält Stärke für gebotene Monster entsprechend der aktuellen Schlachtkarte, und entscheidet dann über Rückzug oder weiterkämpfen und eventuell Trickkarten nutzen, man kann bis zu zwei Trickkarten spielen, sie können einen selbst, einen Gegner oder alle Spieler betreffen. Nach fünf Schlachten gewinnt man mit den meisten Punkten aus beiden Abschnitten.

Zufall, Zufall, Zufall und ein hohes Frustrationspotential, Phase Eins kann zu schnell vorbei sein, wenn zu viele Spieler nur Monstrite ziehen, und die Trickkarten machen auch das Bieten unsicher.

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 90+

Autor: Riccardo Remo Appino, Pierluca Zizzi

Gestaltung: Mario Barbati, Tim Huesken

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Stratelibri / Giochi Uniti 2018

Web: www.giochiuniti.it

Genre: Tauschen, bieten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: en it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr viel Zufall

Relativ wenig Taktik möglich

Trickkarten können zu viel verändern

(c) Bild woshste (BGG)

 

Vergleichbar:

Tauschspiele mit Bietelement

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0