Besprechung

 

Midnight Brunch

Mahlzeit für die Kinder der Nacht!

 

Geister, Vampire, Zombies, Werwölfe, Mumien und andere furchterregende Kreaturen treffen sich zum Brunch um Mitternacht! Man hat drei spezielle Mitternachtskarten und fünf Bestellkarten einer Rückseiten-Farbe. Fünf Brunch Decks werden getrennt gemischt und verdeckt in der Mitte gestapelt.

Die oberste Karte aller Brunch Decks wird aufgedeckt; jeder bekommt ein verdecktes Monster vom Stapel der Monsterkarten. Nun versucht man, andere Monster einzuladen, um dem Gesamtwert 15 so nahe wie möglich zu kommen ohne ihn zu überschreiten und kann reihum jeweils eine offene Monsterkarte verlangen. Glaubt man, genug Monster eingeladen zu haben, sagt man „Brunch“ und legt die verdeckte Karte zu seinen offenen Monsterkarten und kann dann noch eine Mitternachtskarte zur Veränderung der Monsterauslage spielen, allerdings nur eine pro Runde. Haben alle „Brunch“ verkündet, wählt jeder Spieler geheim eine seiner Bestellkarten. Dann wird aufgedeckt - die verdeckte Monsterkarte, eine gespielte Mitternachtskarte und die Bestellkarte. Hat nur ein Spieler eine Bestellkarte für eine Brunchkarte gespielt, bekommt er diese Karte. Haben mehrere Spieler dieselbe Brunchkarte bestellt, geht sie an den Spieler mit dem Gesamtwert am nächsten zu 15. Bei Gleichstand gewinnt die Auslage ohne Mitternachtskarte. Wer die gewünschte Karte nicht bekommt, bekommt - falls vorhanden - eine geringerwertige Karte als die gewünschte. Nach sechs solchen Runden gewinnt man mit den meisten Punkten auf seinen Brunchkarten.

Wieder ein nettes Brunch Spiel, wieder mit individuellen Regeln auf Basis verdeckter und offener Karten - gelungene Familienunterhaltung für größere Gruppen!

 

Spieler: 3-7

Alter: 8+

Dauer: 40+

Autor: Luca Bellini, Luca Borsa

Gestaltung: Mauro Pelosi

Preis: ca. 19 Euro

Verlag: Stratelibri / Giochi Uniti 2017

Web: www.giochiuniti.it

Genre: Karten sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: en it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Teil der „Brunch“ Serie

Neues Thema und neuer Mechanismus

Gelungene Familienunterhaltung

 

Vergleichbar:

Aqua Brunch, Jungle Brunch

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0