ALLES GESPIELT

 

Genesis

Tagesarbeit für Engel

 

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde – und wir können als Engel assistieren, Gott folgen, Essenzen von Chaos, Materie und Leben sammeln und Tagesarbeiten erledigen. 21 Runden für Morgen, Mittag und Abend der 7 Tage bestehen aus: Startspieler bestimmen, Zug für jeden Engel, Zug für den Dunklen Engel, Gott bewegt sich. Ein Zug eines Engels besteht aus Bonus für schon erledigte Tagesarbeit kassieren und einer Aktion aus Essenz sammeln, Bewegen oder Tagesarbeit erledigen. Beim Essenz sammeln nimmt man Essenz entsprechend dem Standort, bewegen kann man sich zu jedem Tag den Gott schon aktiviert hat, also einen Tag vor und zurück, oder auch ins Nichts. Lücken durch Wegbewegen eines Engels werden durch Nachrücken anderer Engel in diesem Tag geschlossen. Um eine Tagesarbeit zu erledigen gibt man die nötige Anzahl und Art Essenz ab und setzt einen Marker auf das erste freie Feld der Arbeitsleiste dieses Tages. Der Dunkle Engel hat nur eine Aktion: Er bewegt sich zum Standort Gottes. Ist er schon in diesem Tag, geht er einen Schritt nach links und tauscht dabei eventuell Platz mit einem Engel. Steht er ganz links, erledigt er ohne Abgeben von Essenzen eine Tagesarbeit. Danach geht Gott einen Schritt, er aktiviert die Tage für die Arbeit der Engel. Am Abend des 7. Tages addiert man die Punkte erledigter Arbeiten und Ruhepunkte, wenn man im 7. Tag steht.

Im Grunde ein abstraktes Spiel um Ressourcenmanagement und die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, aber es kann was, auch dank des eigenwilligen Themas, das neugierig macht, und der fantastischen Grafik.

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Peter Hansson 

Grafik: Erik Lundström, Jesper Moberg

Preis: ca. 30,00 Euro

Verlag: Gigantoskop 2010

Web: www.gigantoskop.com

Genre: Set-Sammel- und Positionsspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de dk en no se

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einzigartiges Thema * wunderschöne Grafik * Dilemmaspiel um Entscheidungen * im Grunde abstrakter Ressourcenmanagement-Mechanismus

 

Vergleichbar:

Abstrakte Spiele mit Set sammeln

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall: 0

Taktik: 3

Strategie: 1

Kreativität: 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis: 0

Kommunikation: 0

Interaktion: 2

Geschicklichkeit: 0

Action: 0