ALLES GESPIELT

 

Stratopolis

Acht Quadrate in drei Ebenen = 24 Punkte!

 

Stratopolis nutzt 40 L-förmige Spielsteine aus jeweils drei Quadraten, in allen möglichen Kombinationen von rot, grün und neutral, plus einen Start-Stein aus je einem roten und grünen Quadrat. Im Satz jedes Spielers gibt es auf den Steinen höchstens ein Quadrat der gegnerischen Farbe. Die Spieler legen abwechselnd einen ihrer Steine um die größte Zone der eigenen Farbe zu kreieren.

Man mischt und stapelt die Steine zufällig und muss immer den jeweils obersten Stein spielen. In seinem Zug kann man erweitern oder stapeln. Um zu erweitern legt man den eigenen Stein so an, dass er die Spielfläche vergrößert und mindestens eine Seitenkante der Auslage berührt. Um zu stapeln legt man einen Stein so auf die Auslage, dass er mindestens zwei schon vorhandene Steine berührt, dabei dürfen Farbflächen nur auf Flächen gleicher Farbe oder neutralen Flächen liegen. Der Stein darf keine Lücke abdecken und muss flach auf Steinen derselben Ebene aufliegen, es gibt jedoch keine Höhenbegrenzung. Sind alle Steine gelegt, wertet jeder Spieler die Zonen seiner Farbe. Der Wert einer Zone ergibt sich ihrer Oberfläche multipliziert mit der Höhe; die Oberfläche entspricht der Anzahl sichtbarer zusammenhängender Farbquadrate.  Wer die Zone mit dem höchsten Wert besitzt, gewinnt.

Der Wechsel von Holz zu Kunststoff hat an der Schönheit und den interessanten Mechanismen der Gigamic Spiele nichts geändert, auch Stratopolis offeriert schon im Grundspiel einiges an Taktik, die angeführten Varianten bringen zusätzliche und noch viel taktischere Möglichkeiten, so kann man die Steine gezielt anstatt zufällig stapeln.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: Annick Lobet

Grafik: Design France

Preis: ca. 22 Euro

Verlag: Gigamic 2012

Web: www.gigamic.com

Genre: Abstraktes Legespiel

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: 21 Sprachen

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Elegante Ausstattung

Sehr einfache Regeln

Varianten offerieren mehr Taktik

 

Vergleichbar:

Scho k.o. und andere Legespiele mit Flächenbildung

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0