Besprechung

 

Hakenschlagen

Wer schlägt die besten?

 

Eine Rennbahn aus fünf Strecken für maximal fünf Hasen ist 19 Reihen lang; die Spieler bereiten die Startaufstellung vor - der Fuchs kommt in die Mitte des Bretts, die Bäume auf beliebige, aber nicht benachbarte Felder. Orange, grüne und gelbe Scheiben stellen Karotten, Salat und Löwenzahn dar, werden auf dem Spielbrett beliebig verteilt, aber nicht auf die Reihen 1 und 19, und verändern ihre Position nicht. Die Spieler-Hasen stehen am Start.

Der aktive Spieler zieht drei Murmeln aus dem Beutel. Ihre Farben bestimmen die Hasensprünge - pro grüner, gelber oder oranger Murmel auf ein Feld mit gleichfarbigem Gemüse oder für die beigen Murmeln auf ein leeres Ackerfeld, in beliebiger Reihenfolge und gerader Linie, vorwärts, aber auch seitwärts oder rückwärts. Ein Feld darf im gleichen Zug auch mehrmals betreten werden. Danach kommen die Murmeln zurück in den Beutel. Die schwarze Murmel setzt einen Maulwurfshügel auf Ackerfelder, aber nicht in die Startreihe 1 und Wendereihe 19, sie und andere Hasen können übersprungen werden. Die rote Murmel bewegt den Fuchs - sitzt der Fuchs neben einem oder mehreren Hasen, darf ein solcher Hase nur eine Murmel ziehen. Auch der Fuchs darf nicht in die Start- und Wendereihe gesetzt werden. Zwei gleichfarbige Murmeln sind Joker für eine andere Farbe. Erreicht ein Hase Reihe 19, dreht er um; wer zuerst wieder Reihe 1 erreicht, gewinnt.

Ein schönes Spiel in jeder Hinsicht, das Spielmaterial aus Holz und Glas ist edel und attraktiv, die Regeln einfach, die Mechanismen gelungen mit genau der richtigen Mischung aus Glück und Taktik für ein Familienspiel! 

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 40+

Autor: Dieter Stein

Gestaltung: Nicht genannt

Preis: ca. 59 Euro

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2018

Web: www.spiel-und-design.eu

Genre: Rennen, setzen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: no

 

Kommentar:

Edles Material

Einfache Regel

Gelungener Mix aus Glück und Taktik

 

Vergleichbar:

Rennspiele mit Hindernissen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0