ALLES GESPIELT

 

Ennea

Neun Quadrate. Sechs Spiele.

 

Aus 9 Quadraten wird ein immer wieder neues Brett zusammengesetzt. Die Quadrate haben 4-6 Mulden, die durch Wege verbunden sind, immer 2 Wege führen zu jeder der 4 Kanten eines Quadrats. Für jeden Spieler gibt es 25 Glaskugeln einer Farbe, je nach Spiel verwendet man unterschiedlich viele.

Landung: Alle leeren Quadrate werden zusammengelegt, man beginnt mit einem „Hafen“ = einer Kugel am Rand, und setzt später neue Kugeln benachbart zu eigenen oder neben die Insel, diese Kugeln bilden später neue Häfen. Es gewinnt, wer die Hälfte der Mulden besetzt. Die vier Quellen: Man legt leere Quadrate als Quellen, ausgehend von gegenüberliegenden Ecken, besetzt sie mit Kugeln, die dann über eigene Kugeln auf leere Felder fließen, bei Überschreiten des Randes wird ein neues Quadrat eingelegt. Man soll die Mehrheit an Kugeln setzen. Berühr mich nicht: Man beginnt mit dem leeren Gesamtbrett und setzt abwechselnd, nur auf Mulden, die nicht an gegnerische Kugeln grenzen. Wer die meisten Kugeln setzt, gewinnt. Die Insel entsteht: Man setzt eine Kugel auf eine freie Mulde eines Einzelquadrats; hat man dort die Mehrheit, kann man ein weiteres Quadrat anlegen, beliebig gedreht, aber innerhalb des Rasters 3x3 und Kante an Kante. Wie du mir..: Man versucht möglichst große zusammenhängende Gruppen aus Kugeln in benachbarten Mulden zu bilden, pro Zug setzt man eine eigene und eine gegnerische Kugel. Bockspringen ist eine Halma-Variante.

Ennea - elegantes Spielvergnügen für zwei Freunde abstrakter Spiele, interessant, knifflig und wunderschön, eine Herausforderung für Kenner und Genießer.

 

Spieler: 2

Alter: 8+

Dauer: 5+

Autor: Michail Antonow

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 70 Euro

Verlag: Clemens Gerhards 2011

Web: www.spiel-und-design.eu

Genre: Abstrakte Setzspiele

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr elegante, edle Ausstattung

Sechs verschiedene Spielmöglichkeiten

Einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Pentago und andere abstrakte Spiele mit variablem Plan

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 1

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0