Aronda

Gezielt erobern – Nachbarn miterobern

 

Dramatik auf dem Spielfeld! Man muss mehr als die Hälfte der Spielfelder in seinen Besitz bekommen. Man setzt abwechselnd zwei seiner Spielfiguren auf ein Feld oder zwei Spielfelder. Wie viele Spielsteine notwendig sind, um ein Spielfeld endgültig in Besitz zu nehmen, hängt von der Anzahl der Nachbarfelder bzw. der Anzahl der Markierungen in einem Feld ab. Besitzt ein Spieler die  Mehrheit der Nachbarfelder eines Spielfeldes, gewinnt er dieses Feld auch noch dazu. Man beginnt mit 16 Setzsteinen und 18 Besitzsteinen, der Startspieler beginnt mit einem Setzstein in einem Feld, dann setzen die Spieler abwechselnd 2 Setzsteine in ein Feld oder in zwei Felder ein, entweder in Felder des äußeren Rings oder ein damit verbundenes Feld. Verbunden heißt nicht benachbartes Feld, sondern es muss eine durchgehende Linie von Setzsteinen geben. Beide Spieler können im selben Feld einsetzen, ist ein Feld aber im Besitz eines Spielers, kann man dort keine Setzsteine mehr platzieren.

Hat ein Spieler so viele Setzsteine in einem Feld wie das Feld Löcher hat, nimmt man es in Besitz. Hat man danach ebenso viele Nachbarfelder eines noch nicht in Besitz genommenen Feldes in Besitz, darf man dieses auch in Besitz nehmen. 

Vorausschauendes Planen und Abwägen der eigenen und gegnerischen Spielzüge ist unbedingt erforderlich. Besonders interessant sind die durch Besitznahme ausgelösten Kettenreaktionen, jedes neu in Besitz genommene Feld kann ja zum Nachbarfeld eines noch nicht besessenen Feldes werden und die Mehrheit für den Besitz ergeben. Spannend und herausfordernd!

 

Kid                       

Family                           

Adult           ein    

Expert                  

 

Alter            8+    

Spezial         2       

 

Spieler         : 2

Alter            : 8+

Dauer          : ca. 25 Minuten

 

Autor           : Michail Antonow, Jens-Peter Schliemann

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. 35,00 Euro

Verlag          : Gerhards Spiel und Design 2008

                      www.spiel-und-design.eu

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche / Erwachsene

Mechanismen         : Steine setzen, Felder besitzen

 

Zufall                    :

Wissen                  :

Planung                 : 7

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Abstraktes Spiel

Ausführung in Holz

Nur zu zweit spielbar

 

Vergleichbar:

Alle anderen abstrakten Positionsspiele zu zweit, z.B. Conhex oder Zoom