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Seven Swords

Sieben Samurai verteidigen ein Dorf

 

Sieben Samurai verteidigen ein Dorf gegen Banditen; ein Spieler verkörpert die Samurai, einer die Banditen. Jeder Zug besteht aus Banditen-Phase und Samurai-Phase. Der Bandit nutzt eine Aktionskarte und verfügt über die Kartenaktionen plus Aktionen als Konsequenz von Aktionen des Samurai-Spielers. Er bewegt Banditenmarker - diese stehen für Banditen, berittene Banditen und Bogenschützen, mit jeweils einer Veteranen-Variante - und kann Samurai, Dorfbewohner und Vorratslager, Nachschub oder Palisade angreifen oder Banditen in Stellung bringen oder Nachschub kontrollieren, wobei jede Option unterschiedlich viele Aktionen verbraucht. In bestimmten Runden spielt der Bandit zwei Karten oder spielt eine Karte, um einen Samurai zu eliminieren.

Der Samurai-Spieler hat Aktionen laut gewähltem Aktionsmarker und kann angreifen, sich bewegen oder Dorfbewohner aus Häusern oder Palisaden angreifen lassen; der Aktionsmarker und dessen Icons legen auch die Anzahl der Aktionen fest, die der Banditenspieler in seinem nächsten Zug erhält. Angriffe werden über Würfel plus Angriffsstärken im Vergleich zu Verteidigungsstärken entschieden, der Bandit nutzt einen Würfel pro angreifendem Banditenmarker, der Samurai einen D6-Würfel.

Nach 18 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten, oder die Banditen gewinnen, wenn alle Samurai ausgeschaltet sind.

Ein ausgesprochen taktisches Spiel, in dem die Würfelresultate nur selten wirklich störend wirken, und dazu ein Spiel voll toller Atmosphäre auf Basis umfangreicher Regeln, die man aber schnell verinnerlicht hat! Rundherum gelungen und auch noch attraktiv gestaltet!

 

Spieler: 2

Alter: 14+

Dauer: 90+

Autor: Óscar Arévalo Robles

Grafiker: Victor Pérez Corbella

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Gen-X Games 2013

Web: www.genxgames.es

Genre: Konflikt, Stärkevergleich

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: multi

Regeln: en es

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Auf Basis des Films

Doppelseitiger Plan mit zwei Dörfern

Trotz Würfel sehr taktisch

Verlangt gute Planung von beiden Spielern

 

Vergleichbar:

Konfliktspiele mit Stärke-Vergleich aus Markern und Würfelresultaten

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0