Besprechung

 

Ticket to Mars

Flucht vor der Zerstörung

 

Die Erde steht vor der Zerstörung und nur wenige werden ein Ticket zum Mars ergattern. Als Angehöriger eines Mega-Konzern hat man Geheimaufträge zu erfüllen.

Man hat fünf Aktionskarten, die Auftragskarten für Paare, Besatzung und Passagiere werden gestapelt, der Wertungsmarker jedes Spielers steht auf Null.

Man beginnt mit je einem verdeckt gezogenen Auftrag von jedem der drei Stapel. In einer Runde wählt man reihum eine seiner Aktionskarten, führt sie aus und legt sie ab: An Bord gehen - man legt einen Besatzungsmarker auf einen freien Platz in einem Raumschiff (2x im Deck); Rausschmiss - Besatzungsmarker aus einem Raumschiff am Brett in den Vorrat legen; Bewegen - Besatzungsmarker aus einem Raumschiff auf einen freien Platz in einem anderen Raumschiff versetzen; Countdown - Countdown Marker um ein Feld verschieben und genutzte Aktionskarten zurück auf die Hand nehmen.

Erreicht der Countdown-Marker Null, endet die Runde und man erhält Siegpunkte für erfüllte Aufträge: Auftrag Paar: Für jedes auf einer Paar-Karte abgebildete Paar an Besatzung im gleichen Raumschiff; Auftrag Besatzung: Für die korrekte Anzahl Passagiere in einem Raumschiff laut Karte, gegebenenfalls für mehr Erwachsene als Kinder an Bord oder umgekehrt; Auftrag Passagiere: Für jeden passenden Besatzungsmarker in den Raumschiffen laut Abbildung auf der Auftragskarte Passagier. Nach einer vereinbarten Anzahl Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Einfach zu lernen, einfach zu spielen, nette Grafik, das Thema kommt nicht wirklich herüber, das Spielende ist unklar formuliert, gute Ansätze sind nicht wirklich ausgearbeitet.

 

Spieler: 2-5

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Eugeni Castaño

Gestaltung: Siscu Bellido

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: GDM Games 2017

Web: www.gdmgames.com

Genre: Setzspiel mit Karten

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en es fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Unklare Regeln

Nette Grafik

Einfach zu lernen

Schwer planbar

 

Vergleichbar:

Setzspiele mit Platzierungsvorgaben

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0