ALLES GESPIELT

 

Tikal II

Der verlorene Tempel

 

Das Nachfolgespiel zu Tikal, Spiel des Jahres 1999 – diesmal erforschen die Spieler einen alten, verschollenen Tempel. Im Zentrum des Plans liegt der vergessene Tempel, 10 Räume sind zu Spielbeginn sichtbar, aber es wurde noch keine Ausgrabung gemacht. Die Spieler sollen diese ausführen, die Räume erforschen und möglichst viele Punkte machen. Der Fluss wird mit Einbäumen befahren und verbindet sechs Orte, an denen man Hinweise und Gegenstände findet, die man zur Erforschung des Tempels braucht. Sind die umfangreichen Spielvorbereitungen erledigt, hat man anstelle der Aktionspunkte aus Tikal zwei Aktionen pro Runde: Zuerst fährt man mit dem Einbaum rund um den Tempelbezirk zu einer der Stätten und holt sich ein Aktionsplättchen, eine Durchquerung des Waldes mit dem Einbaum kostet einen Schlüssel!  Dann führt man mit seinem Forscher eine Ausgrabung in einem Raum des Tempels durch. Dazu geht der Forscher beliebig weit, er muss nur die zur Durchquerung einer Tür nötigen Schlüssel besitzen. Im Zielraum stellt man eine Flagge auf eine freie Stelle und bekommt sofort die dort verfügbaren Vorteile – Punkte, Geheimkarte oder Schatz. Punkte macht man mit Mehrheiten in Räumen, Haupttempel erforschen oder möglichst verschiedenen Schätzen. Man muss gut planen, denn es gibt nur sechs Aktionsplättchen pro Runde und ohne Schlüssel geht gar nichts. Ein schönes stimmiges Spiel, das nahtlos an den Vorgänger anschließt, Ausstattung und Gestaltung sind sensationell! In die eher umfangreichen Regeln muss man sich weniger wegen der Grundmechanismen, sonder wegen der vielen Details erst einarbeiten, aber die Mühe lohnt sich unbedingt!

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: ca. 60 min

Autor: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer

Grafik: Victor Dutrait, Samuel Rouge

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Gameworks 2010

Web: www.gameworks.ch

Genre: Setz- und Sammelspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Fantastische Ausstattung * tolles Flair * Einarbeiten in die Regeln notwendig * Auch für Familien mit Spielerfahrung zu empfehlen

 

 

Vergleichbar:

Tikal für das Thema; andere Abenteuerspiele mit Sammeln von Gegenständen um andere Aktionen ausführen zu können

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0