Die Talisman Expansion Sets

 

Englisches Fantasysspiel für 2-6 Personen; Spieldauer = ca. soviele Stunden wie Spieler;

Preise ca:

Talisman 440.-

Talisman Expansion Set 140.

Talisman Adventure 150.-

Talisman Dungeon 240.-

Talisman Timescape 240.-,

Talisman City 240.-, also alles zusammen ca. 1.450.-

Ein Punkt gleich vorweg: Das Grundspiel Talisman berede ich hier nimmer! Ich möchte nur allen, die sie noch nicht kennen, die englischen Ausbausets etwas näherbringen. Nachdem die deutsche Version von Talisman das Grundspiel (Talisman) und das erste Ausbauset (Talisman Expansion Set) beinhaltet, steige ich gleich beim Talisman Adventure ein:

 

TALISMAN ADVENTURE: 8 neue Charakter-KArten, 37 neue Abenteuer-Karten und 11 zusätzliche Zaubersprüche sind einmal das erste, was einem ins Auge fällt. Die neuen Karten sind sehr gut und mit sehr viel Liebe gemacht, sie fügen sich nahtlos in das Spiel ein und bringen neuen Schwung und Farbe. Zusätzlich gibt es neue Karten, welche das Ende des Spiel beeinflussen: Aus 6 möglichen wird eine gezogen und verdeckt auf das "Crown of Command"-Feld in die Mitte des Spielplans gelegt. Der erste Spieler, der dieses Feld erreicht, deckt nun die Karte auf und verfährt gemäß Spielregel, welche für jede Karte nun verschiedene Spielendmöglichkeiten bereithält. Gleich ein Wort dazu: In unseren Spielrunden werden selten diese "Alternative Endings" gespielt, da sie wirklich schwere Regelfehler beinhalten und dadurch teilweise als "unspielbar" beiseite gelegt werden konnten.

 

TALISMAN DUNGEON: Ein neuer Spielplan! In der halben Größe des Hauptplanes ist in liebevoller Zeichenarbeit ein Dungeon entstanden, welcher sich in einer Art Schnecken-Spirale Feld für Feld in sein Zentrum windet, auf welchem die "Treasure Chamber mit einer gewaltigen Ausgangstür zu finden ist. Zusätzlich bekommt man 14 weitere Charakterkarten und 4 Abenteuerkarten mit "Dungeon Doorways", diese kommen in den normalen Stapel; zieht ein Spieler eine solche Karte, bleibt sie das restliche Spiel über am Plan liegen und ein Spieler, der dieses Feld betritt, darf in den Dungeon hinabsteigen. Im Dungeon selbst gibt es 36 Dungeon-Karten mit neuen Monstern und Gegenständen. Die Zugregel ist hier etwas modifiziert; man darf nur vorwärts, also zum Zentrum der Schnecke hin ziehen. Hat man des Zentrum erreicht, würfelt man auf einer Tabelle, wohin die Ausgangstür führt; das ist prinzipiell die mittlere Region bzw. auch die "Ebene der Todesgefahr" (Plain of Peril) und die "Krone der Herrschaft" (Crown of Command).

Facit: Der Dungeon paßt herrlich in die Landschaft des Spieles, dunkle Gewölbe mit einem ungewissen Ende Monster wie Riesenspinnen oder Ratten, Folterknechte oder Sklavenhändler bis hin zu bereits bekannten Goblins vermitteln dem Spiel einen neuen Reiz. Außerdem ist der Dungeon manchmal ein guter Ort um sich vor aggressiven Mitspielern zu verstecken. Im Spiel zählt er als eigene Region, womit man also auch vor einigen unangenehmen Abenteuerkarten geschützt ist.

 

TALISMAN TIMESCAPE: Und wieder bereichert ein neuer Spielplan die Landschaft. Der Versuch der Firma Games Workshop, ihr Warhammer 40.000 Universum in Talisman einfließen zu lassen, kann als gescheitert bezeichnet werden, hier paßt in den seltensten Fällen etwas wirklich zusammen. Man fährt zufallsgesteuert durch Raum und Zeit, trifft auf "Space Orcs, Warpdemons und sonstige Weltraumheinis. Acht neue Charakterkarten, wie z.B. Astronaut, Space Pirate, Space Marine oder Cyborg sehen etwas gequält und gekünstelt aus, wenn sie über den Grundspielplan durch das Dorf oder über die Hügel ziehen. Ganz zu schweigen vom Chainsaw- Warrlor; eingefleischte Games-Workshop-Fans kennen bereits diesen blonden Hünen, welcher in so ziemlich jedem GW auftaucht und mit seiner Kettensäge an fremden Köpfen herumsägt. Dazu gibt es einen neuen Kartenstapel (erraten: es sind TimescapeKarten) und auch eine eigene Art von Kauf-Karten (da gibt es z.B. den Sattle Sult Armour, die Poweraxe und den Mining Laser; alles im Space Fortress zu kaufen!), welche man am besten genauso in der Schachtel beläßt wie auch den Spielplan oder die Charakterkarten. Soviel dazu.

 

Bleibt noch die TALISMAN CITY: Liebe Freunde, vergeßt das Stadt-Feld auf dem Grundplan: Es gilt nicht mehr! Statt dessen gibt es (schon wieder!) einen neuen Spielplan mit einer kompletten City, man findet das Hafenviertel, die "Stahles", eine Anarchistengilde, einen Magier-Shop, die "Seven-Fates-lnn"-Taverne, eine Bank, ein Gefängnis, das königliche Schloß; die Schmiedegilde und den High- Tempel. Selbstverständlich sind auch die allseits beliebte Hexenmeisterin, der Alchimist (welcher mittlerweile eine eigene Apotheke bekommene hat) und der Doktor vertreten, letzterer heilt bereits im Sonderangebot 2 Leben zum Preis von einem Goldstück! Der Spielplan zählt zur äußeren Region, sobald man auf das "alte" Stadt-Feld des Grundspielplans zieht, darf man die City betreten. Drinnen wird ganz normal gezogen; kommt man an einem Geschäft vorbei, darf man haltmachen und reingehen (überzählige Würfelpunkte verfallen). Zusätzlich gibt es noch einige wichtige Gesetze zu beachten, so ist es z.B. in der City verboten zu zaubern, zu kämpfen oder kein Geld zu haben (die City hat ja schließlich einen gewissen Standard zu wahren!). Verstößt man gegen eines dieser Gesetze, so kann man sich schnell im Besitz eines "Haftbefehls" wiederfinden, welcher einen flugs in den Kerker bringen kann. Und dort wieder rauszukommen, ist erfahrungsgemäß etwas schwierig. Allerdings kann man mit einem kleinen Bestechungs-Goldsäckchen auch einem unschuldigen, unbeliebten Mitspieler einen Haftbefehl zukommen lassen, welcher den betreffenden Spieler direkt vom Grundspielplan direkt in den Kerker führen kann! 70 City-, 7 Abenteuer-, 10 Zauberspruch- Karten sowie 20 neue Karten für das "Kauf"-Deck (z.B. Bihänder-Schwert, 2 Stärkepunkte dazu!) sorgen für fröhliche Begegnungen mit Händlern, Dieben, korrupten Gesetzeshütern, aber auch mit freundlichen Begleitern und nützlichen Gegenständen. Das mit dem Geld sollte man auch nicht so ernst nehmen, schlimmstenfalls überfallen wir die Bank. Doch Vorsicht: Das Auge des Ge setzes lauert überall (zumindest innerhalb der Stadtmauern).

Ein interessante Punkt der City sind auch die sogenannten "Master-Characters". Bei bestimmten Ereignissen kann es passieren, daß ein Spieler die Chance bekommt, die Fähigkeiten seines Charakters zu erweitern. So ist es möglich Meister-Dieb, Sheriff, King's Champion oder Templar zu werden. Durch ein sol ches Ereignis kann ein Charakter seine besonderen Fähigkeiten weiter ausbauen, so ist z.B. für den Meister-Dieb Geld kein Problem, jedoch hat er auch Nachteile: Der Weg in's Gefängnis wird wesentlich kürzer.

ALLES ZUSAMMEN: Laßt den Timescape weg und ihr habt eines der interessantesten und variantenreichsten Fantasy-Spiele dieser Erde! Ich habe einmal alle meine Karten zusammengezählt und kam auf die fantastische Zahl von 610! Es ist also nicht übertrieben, wenn der Hersteller behauptet: No game will ever be the Same!!!

Die Expansion Sets sind untereinander mit dem Grundspiel voll kompatibel, also wer nur die City haben will: Kein Problem! Probleme gibt es nur, wenn man die englische und deutsche Version mischen will, weil die Karten andere Rückseiten haben (hübscher, nicht so ein banales schwarz-weiß). Mit der englischen Version fallen auch die vielen Übersetzungsfehler weg (wer hat sich noch nicht über den "Einsiedler'' gewundert), auch bei den Stärke- und Talentpunkten hat sich die Firma Schmidt (o.k., der Mönch ist stark, aber so stark nun auch wieder nicht). Ach ja, die englische Version verlangt natürlich Englischkenntnisse. Man kommt zwar mit Schulenglisch ganz gut über die Runden, jedoch sind englische Spiele nicht jedermanns Sache. Man kann zwar fast alle Karten offen spielen, nur bei den Zaubersprüchen kann es Probleme geben, die sollten ja geheim bleiben!

Ein heikler Punkt beim Talisman sind auch die Spielfiguren: Wehe dem, der niest! Wie Orkan fest er über den Spiel plan und bläst die Spielfiguren quer über die Regionen. Die Ständer beim englischen Original stehen zwar weitaus besser, aber nach letzten Informationen der Firma Games Workshop ist noch vor Weihnachten eine neue Auflage der Original-Zinnfiguren geplant; diese sollen set-weise (also pro Expansion-Set) erhältlich sein. Den Preis von allen 60 Charakteren in Zinn darf sich jeder selbst ausrechnen, erfahrungsgemäß kosten Citadel-Figuren so zwischen 15 und 20 Schilling das Stück.

 

Noch was: Der ganze Ramsch (außer den Zinnfiguren natürlich) paßt glücklicherweise in die Schachtes des Grundspiels hinein. Es ist also nicht notwendig, ständig in 6 Schachteln herumzufummeln, aber das nur so nebenbei.

 

WlN-Wertung: TALISMAN, alle Sets OHNE Timescape

* ** II KK UUU AAA 4-6(2-6)