Alles gespielt

 

Tiny Epic Defenders

Verteidigung von Capital City

 

Nach dem großen Krieg in Tiny Epic Kingdoms wurde Einigung erreicht und das Land hatte Frieden. Doch dann kam aus der Dunkelheit des Nebels die Bedrohung durch die Dämonen. Die Spieler verteidigen die Stadt und gewinnen oder verlieren gemeinsam. Jedem Spieler wird zufällig ein Held zugeteilt. Das Land wird aus Karten für Hauptstadt und sieben Regionen rundherum ausgelegt, die Figuren der Spieler beginnen in der Hauptstadt. Je nach Spielerzahl und gewünschtem Schwierigkeitsgrad werden ein Hordendeck und ein Zug-Deck vorbereitet und ein zufällig gezogener Epic Foe bereitgelegt. Dann wird reihum eine Karte vom Zug-Deck gezogen – Feinde, Alliierte oder Artefakte – und abgehandelt, Spieler können Aktionen beliebig oft und in beliebiger Reihenfolge machen, solange die Aktionspunkte dafür ausreichen; Optionen für Aktionen sind Bewegung, Unterstützung, Kampf, Regionsfähigkeit, Heldenfähigkeit oder Artefakt nutzen. Ein Held mit 0 Gesundheit ist nicht eliminiert, aber kann nicht verteidigen, unterstützen oder kämpfen außer mit Hilfe von Artefakt oder Fähigkeit, Gesundheit kann man mit der Fähigkeit der Hauptstadt wieder erwerben. Zerstörte Regionen kann man betreten und verteidigen, aber die Fähigkeit nicht mehr nutzen.

Ist das Zugdeck durchgespielt, endet die Runde. Es werden neue Horden dazugefügt, das gesamte Deck wird gemischt und eine neue Runde gespielt. Sind die Horden verbraucht, kommt der Epische Feind ins Spiel und es wird gespielt, bis er besiegt ist oder die Stadt gefallen ist.

Episch, schwierig, teilweise ziemlich zufallslastig, aber alles in allem ein gelungenes Micro-Game im Genre „akkumulierende Bedrohungen bewältigen“.

 

Spieler: 1-4

Alter: 14+

Dauer: 30+

Autor: Scott Almes

Grafiker: William Bricker, Ian Rosenthaler, Darrell Louder

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Gamelyn Games 2015

Web: www.gamelyngames.com

Genre: Fantasy, Kooperation

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: en it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Guter Mix aus Kooperation und Einzelaktionen

Teilweise eher zufallsgesteuert

Guter Einstieg in das Genre

 

Vergleichbar:

Tiny Epic Kingdoms

 

Andere Ausgaben:

Giochix (it)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0