Besprechung

 

Tricky Wave

Schildkröten auf dem Weg ins Meer

 

Schildkrötenfamilien wollen vom Strand ins offene Meer wandern. Jeder Spieler hat eine Familie aus drei Schildkröten, die einzeln und hintereinander - kleines Baby vorne, dann die mittlere Mama in der Mitte und der große Opa hinten am Strand beginnen.

Man würfelt: Ist das Resultat eine Zahl, bewegt man seine Schildkröte um ebenso viele Wasserfelder Richtung Meer. Dabei kann sich die Schildkröte als letzten Schritt im Zug auf eine kleinere eigene oder fremde setzen und diese abdecken und dann im nächsten Zug mitnehmen oder als ersten Schritt wieder herunterspringen. Die Schildkröte kann auch als letzten Schritt auf eine größere aufspringen und dann mitgetragen werden oder wieder abspringen. In beiden Fällen darf man nochmals würfeln. Man kann auch auf Tricky Wave springen und sich mittragen lassen oder darüber hinwegziehen. Auf jedem Feld können mehrere Schildkröten nebeneinander stehen.

Hat man Tricky Wave gewürfelt, bewegt sie sich ein Wasserfeld Richtung Strand, schiebt dabei Schildkröten auf dem Feld vor sich Richtung Strand und nimmt Schildkröten auf sich den einen Schritt Richtung Strand. Erreicht Tricky Wave das letzte Wasserfeld vor dem Strand, schiebt sie dort stehende Schildkröten und die auf ihrem Rücken an den Strand und wird zurück an das erste Wasserfeld nach dem Meer gesetzt; stehen dort Schildkröten, werden sie ein Feld Richtung Strand geschoben. Hat man Tricky Wave gewürfelt, darf man danach nochmals würfeln!

Wer als erster alle seine Schildkröten am Meeresfeld versammelt hat, gewinnt.

Hübsch, einfach und trotzdem spannend - wer nutzt mitgenommen werden am besten oder weicht am geschicktesten der Welle aus?

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Elliot Rudell, Guido Hoffmann, Jens-Peter Schliemann

Gestaltung: Anoka Design

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Game Factory 2018

Web: www.gamefactory-spiele.com

Genre: Lauf/Würfel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückende Grafik

Einfache und doch anspruchsvolle Regel

Fordert trotz Würfel einiges an Taktik

 

Vergleichbar:

Spiele mit beweglichen Hindernissen, die entgegenkommen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0