Alles Gespielt

 

Splash!

Einer wählt den Stein, der andere verbaut ihn

 

Türme bauen ohne dass ein Stein ins imaginäre Wasser fällt.

Man nimmt reihum einen von 30 Bausteinen in fünf Formen und sechs Farben– laut Tipp der Regel möglichst verschiedene Farben und Formen. Eventuell übrig gebliebene Steine gehen aus dem Spiel, alle Spieler haben gleich viele Steine. Dann, wieder reihum, gibt man einen der Bausteine an seinen linken Nachbarn, der damit den Turm beginnt oder erweitert. Der Block, den man weitergibt und den der Nachbar platzieren muss, muss in Farbe oder Form mit dem zuvor verbauten Stein übereinstimmen und darf nur diesen berühren. Hat man keinen passenden Baustein zum Weitergeben, nimmt man ihn von einem der anderen Spieler und gibt ihn an seinen linken Nachbarn weiter. Nur wenn es gar keinen passenden Stein mehr gibt, kann man einen beliebigen Stein weitergeben. Stürzt der Turm, bekommt derjenige Spieler, den den Baustein weitergegeben hat, der den Einsturz verursachte, einen Wasserkristall und es wird am verbliebenen Turmrest weitergebaut. Gibt es nach dem Einsturz nur mehr Einzelsteine, entscheidet der aktive Spieler, welcher Stein die Basis für den neuen Turm bildet. Wer den Einsturz verursachte, nimmt drei Reststeine in seinen Vorrat und gibt dann regelkonform einen Stein weiter. Wer zuerst drei Wasserkristalle hat oder keine Blöcke mehr, gewinnt. In einer Team-Variante spielt man in zwei Mannschaften, erfüllt ein Spieler die Siegbedingung, gewinnt das Team.

Nicht wirklich neu, aber mit einer interessanten Komponente – spiele ich fies und gebe ich einen unmöglichen Baustein weiter oder eher freundlich? Auf jeden Fall Feinmotorik im Reiseformat, praktisch und gut!

 

Spieler: 2-6

Alter: 6+

Dauer: 20+

Autor: Wilfried und Marie Fort

Grafiker: Natalia Zelenina

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Game Factory 2015

Web: www.gamesfactory-spiele.com

Genre: Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de fr it + 9 weitere Sprachen

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

An sich bekannter Mechanismus

Wahl des Steins bringt Ärgerfaktor ins Spiel

Gutes Motoriktraining im Reiseformat

 

Vergleichbar:

Bau- und Geschicklichkeitsspiele

 

Andere Ausgaben:

999 Games (nl), Brain Games (et, lt, lv), dV Giochi (it), Egmont Polska (pl), Kaissa (gr), Lifestyle (ru), Swan Panasia (cn)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3