Besprechung

 

Space Escape

Leiter hoch, Schacht hinunter

 

Es war einmal ... ein einfaches Spiel, man würfelte, zog von Feld zu Feld, erreichte man Leitern, klettere man hoch und Schlangen rutschte man hinunter.

In dieser modernen Version des Prinzips haben die Schlangen eine Raumstation befallen und die dort beschäftigten Nacktmull Nager müssen ihre Notausrüstung einsammeln und die Rettungskapsel erreichen.

Anstatt Würfeln geben Karten Bewegungen für Schlangen und Nager vor, beide können Leitern nur hinaufklettern und Schächte nur hinunterrutschen. Die Nager beginnen auf dem gleichfarbigen Startfeld, ihr Erste-Hilfe-Koffer liegt daneben. Reihum spielt jeder eine Karte und zieht Nager und Schlagen dementsprechend. Erreicht ein Nager ein Stück der Ausrüstung - Essen, Zahnbürste, Karte oder Klebeband - nimmt er es mit. Hat man seinen eigenen Nager in die Rettungskapsel gebracht, kann man danach einen fremden Nager bewegen, wenn die gespielte Karte Bewegen des eigenen Nagers verlangt. Muss jedoch ein Nager ein Feld mit Schlange überqueren oder erreicht eine Schlange einen Nager, wird er gebissen. Ist dies der erste Biss, gibt er seinen Erste-Hilfe-Koffer ab, geht an den Start und spielt weiter mit. Wird aber ein Nager zum zweiten Mal gebissen oder rutscht einen Schacht ins Weltall hinunter oder eine Schlange klettert über die Leiter in die Rettungskapsel oder alle Karten sind verbraucht, haben alle Spieler gemeinsam verloren.

Sind alle vier Ausrüstungs-Plättchen eingesammelt und alle vier Nager in der Rettungskapsel, haben alle gemeinsam gewonnen.

Aus alt mach neu und gut - gelungener Spielspaß für Familien und Einsteiger mit nettem kooperativen Element.

 

Spieler: 2-4

Alter: 7+

Dauer: 20+

Autor: Matt Leacock

Gestaltung: Jim Paillot

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Game Factory 2018

Web: www.gamefactory-spiele.com

Genre: Bewegung, Kooperation

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it + cn

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Gute Ausstattung

Einfacher, bekannter Mechanismus

 

Vergleichbar:

Schlangen & Leitern

 

Andere Ausgaben:

GoKids (cn), Peacable Kingdom (en)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0