Besprechung

 

Claim 2

wieder Zwei Anwärter auf den Thron

 

Fünf Fraktionen des Reichs - Gnome, Riesen, Drachen, Trolle und Seher - entscheiden erneut die Nachfolge des Königs. 52 Karten teilen sich in 14 Kobolde, Wert 0-9 plus 5x 0, 10 Zwerge, 10 Untote und 10 Doppelgänger, jeweils Werte 0-9 und noch 8 Ritter von 2-9.

Man beginnt mit 13 Karten vom verdeckten Stapel und rekrutiert in Phase I Anhänger mit je einer Karte pro Runde -  die oberste Karte vom Stapel wird aufgedeckt, der Startspieler in Runde 1 und dann der jeweils Führende spielt eine Karte, danach der Gegner. Die vom Führenden gespielte Karte muss nicht der Fraktion der aufgedeckten Karte entsprechen; für die danach vom Gegner gespielte Karte gilt Farbzwang, er muss die vom Führenden gespielte Fraktion spielen. Wer die höhere Karte spielte, gewinnt und bekommt die aufgedeckte Karte als Anhänger. Der Verlierer zieht eine verdeckte Karte als Anhänger. Bei Gleichstand gewinnt immer der Führende, er gewinnt auch, wenn der Gegner eine andere Fraktion spielen muss. Die Sonderfähigkeiten der gespielten Karten werden angewandt.

Nach 13 solchen Runden ist der Stapel leer und jeder Spieler hat 13 Karten vor sich liegen. Nun sammelt man in Phase II Anhänger, es wird in jeder Runde um beide Karten gespielt - der Gewinner - so wie in Phase I ermittelt - bekommt beide gespielte Karten. Nach 13 Runden gewinnt man mit Unterstützung, das heißt Kartenmehrheit bei drei Fraktionen.

Claim ist ein typischer Scott Almes - klein, fein, elegant und scheinbar einfach - ein Stichspiel für Zwei, eher eine Rarität, in der man nicht jeden Stich gewinnen will, da man ja schon versucht für die Phase II vorzuplanen. Variante von Claim mit neuen Fraktionen.

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 25+

Autor: Scott Almes

Gestaltung: Mihajlo Dimitrjevskj

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Game Factory 2018

Web: www.gamefactory-spiele.com

Genre: Karten, Stiche

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en fr nl pt

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Deutschsprachige Ausgabe

Variante von Claim mit neuen Fraktionen

Seltener Zweier-Mechanismus

Interessant durch Planung für Phase II

Kompakte Packung

 

Vergleichbar:

Stichspiele zu zweit

 

Andere Ausgaben:

White Goblin Games (de en fr nl), 2017, PaperGames (pt)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0