Besprechung

 

Carthago

Merchants & Guilds

 

Im antiken Handelszentrum Karthago will man seinen Reichtum und seinen Einfluss vermehren und seine Stellung in der Händlergilde verbessern.

In drei Dekaden aus je fünf Runden verlädt man Waren, finanziert Kriegsschiffe und nimmt Einfluss in der Händlergilde, sammelt damit Siegpunkte und gewinnt am Ende mit den meisten Punkten.

Nach Vorbereitung der Dekade folgen die fünf Aktionsrunden mit einer Aktion pro Spieler oder Passen: Man platziert die Aktionsscheibe auf das Aktionsfeld, spielt eine Handels- oder Basiskarte für die Aktion plus eine weitere Karte für jede Aktionsscheibe der Mitspieler auf diesem Aktionsfeld; neutrale Aktionsscheiben wandern auf das nächste Feld ohne neutrale Scheibe. Für einen Gildenstein im Feld führt man zusätzlich die Gildenaktion aus, der Stein geht danach ins nächste Feld ohne Stein; man kann auch auf die gewählte Aktion verzichten und nur die Gildenaktion machen. Aktionen sind Markt für Erhalt neuer Karten, Residenz für Ausbau, Handelshafen für spätere Warenlieferung oder Kriegshafen für Anteil an Expeditionsbeute besetzen sowie Häfen beliefern. Als Gildenaktion legt man eine Einfluss-Scheibe auf einen freien Sitz im Gildenhaus. Nach drei Dekaden multipliziert man erhaltene Schiffe mit erreichten Gildensitzen - diese ergeben sich aus Einflussscheiben im Gildenhaus plus freigespielte Bonussitze und freigespielte Spalten in der Residenz - und addiert erfüllte Errungenschaft-Plättchen.

Ein hochinteressantes Spiel um viele Möglichkeiten, knappe Ressourcen, wenig Aktionen, und noch weniger Fehlertoleranz, Planung ist essentiell, vor allem hinsichtlich der Schiffsaufträge.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Bernd Eisenstein, Ralph Bienert

Gestaltung: Christian Opperer, Odysseas Stamoglou

Preis: ca. 29 Euro

Verlag: Game’s Up / Irongames 2017

Web: www.games-up.de

Genre: Worker Placement, Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Grafik passt toll zum Thema

Dilemma- und Verknappungsspiel

Gute Regel

 

Vergleichbar:

Spiele im Genre Worker Placement mit Karten

 

Andere Ausgaben:

Capstone Games (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0