Besprechung

 

Take a Train

Leistungsstarke Loks, wertvolle Güter

 

Man investiert Geld in Güterzüge. In Phase I bietet man um Lokomotiven und hängt in Phase II Wagen an die Lokomotiven, um möglichst wertvolle Waren zu transportieren. Wer fünf Wagen an der Lok hat, beendet die Runde; alle kassieren Wert der Wagen an ihren Lokomotiven mal dem Leistungswert der Lokomotiven - wer nach drei Runden das meiste Geld hat, gewinnt.

Es gibt drei Arten von Lokomotiven - Dampf, Diesel und Elektro und dazu Wagen für Lebensmittel, Vieh, Kohle, Heizöl, Luxusgüter, und Passagiere.

In Phase I bestimmt ein zufällig aufgedecktes von sechs Auktionsplättchen die Art der Auktion für die Runde - der Reihe nach ein Gebot, verdeckt, doppelt verdeckt, Vorkaufsrecht, offen oder weitergeben. Es wird solange geboten, bis jeder Spieler drei Lokomotiven besitzt, hat jemand nicht genug Geld, um zu bieten - Mindestgebot ist immer der Leistungswert der Lokomotive - bekommt er am Ende eine übriggebliebene Lokomotive mit Leistungswert 0 und ohne Multiplikator. In Phase II führen die Spieler Aktionen in Reihenfolge der Leistung der Lokomotiven aus - entweder Wagen anhängen - eine Sorte pro Lokomotive, Karten in der Auslage gegen Bezahlung ersetzen oder passen. Drei geheime Zielplättchen pro Spieler bringen Geld für erfüllte Bedingungen im Spiel, z.B. 800 $ für vier Viehwagen an einer Lokomotive.

Diese Zielkarten machen aus einem guten Familienspiel ein eher einfaches Spiel für erfahrenere Spieler; die sechs Auktionsmöglichkeiten für drei Runden sorgen für viele verschiedene Partien. Clevere Entscheidungen beim Nehmen von Spezialkarten für einmaligen Nutzen und ein wenig Kartengedächtnis liefern zusätzliche Spannung.

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 60+

Autor: Violetta Kijowska, Marcin Ropka

Grafiker: Sylwia Smerdel

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: ST Games / G3 2015

Web: www.g3poland.com

Genre: Versteigerung, sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en + pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gelungener Absacker für Vielspieler

Gutes Familienspiel für Familien mit etwas Spielerfahrung

Attraktive Teilmechanismen

 

Vergleichbar:

Set-Sammelspiele im weitesten Sinn, mit Auswahl über Auktionen

 

Andere Ausgaben:

G3 (pl)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0