Alles Gespielt

 

Imperialism

Road to Domination

 

In der Zeit vom 15. bis 19. Jahrhundert versucht man mächtige Reiche zu erschaffen, sorgt für Wirtschaftswachstum und soziale und gesellschaftliche Errungenschaften und modernisiert und erweitert Flotten und Armeen. Nicht immer ist Krieg die günstigste Lösung.

Ein Zug besteht aus Kartenhand-Phase und Aktionsphase. Außerdem muss man eine Errungenschaftskarte nehmen, sobald man die Bedingung dafür erfüllt. In der Kartenphase wirft man bis zu drei Karten ab und nimmt dann nach genauen Regeln Karten bis zum Handlimit. In der Aktionsphase wählt man eine von fünf Aktionsoptionen - Entwickeln, Intrige, Erobern, Krieg oder Steuern. Für Entwicklung nimmt man eine von acht Waren und erhält dazu Handelsgewinn, Bonus des Führenden für höchste Produktionsstufe , Vorteile für die beste Produktion und Wirtschaftswachstum. Für die Option   Intrige spielt man Karten, für Eroberung Territorienkarte oder Marker. Kriegskarten spielt man auf einen anderen Spieler, Vergleich von Angriffs- und Verteidigungsstärken entscheidet das Ergebnis, der Verlierer wählt zum Friedensschluss aus den Optionen Tribut zahlen, Territoriale Veränderung oder Politische Erniedrigung, der Angreifer kann plündern. Für die Aktion Steuern bekommt man so viele Dukaten wie man Territorienkarten vor sich liegen hat. Für Errungenschaften und Kulturelle Blüte gewinnt man Ruhmespunkte. Man gewinnt mit den meisten Ruhmespunkten aus Platz 1 und 2 in Mehrheiten, Produktionsstufen und nicht gewechselter Religion.

Ein gutes Spiel mit gutem Nutzen bekannter Mechanismen für unterschiedliche Gewinnstrategien auf Basis eher einfacher Regeln, eine gelungene Interpretation des Themas.

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Konrad Perzyna

Grafiker: Katarzyna Fic

Preis: ca. 32 Euro

Verlag: ST Games / G3 2014

Web: www.g3poland.com

Genre: Aufbauspiel, kartengesteuert

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en + de it pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Gute Regeln

Spieltiefe trotz einfacher Mechanik

Thema gut umgesetzt

Schönes Material

Konflikte nicht zwingend

Vergleichbar:

Andere Aufbau- und Entwicklungsspiele

 

Andere Ausgaben:

Polnische Ausgabe, ST Games

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0