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Craftsmen

Gilden und Gehilfen

 

Der Bürgermeister eines Städtchens sucht einen Verwalter - Kandidaten bekommen fünf Gehilfen und drei Jahre Zeit, danach werden die Fortschritte bewertet und der Verwalter gekürt. Man sammelt Anerkennungspunkte durch Erstellen und Verbinden von Produktionsgebäuden, mit denen man Rohstoffe und Endprodukte herstellt; man kann sie diese Punkte aber auch kaufen oder durch Export bekommen. 12 Runden ergeben 3 Jahre mit je 4 Jahreszeiten.

Frühling, Sommer und Herbst haben drei Phasen: 1) Gehilfen in Gilden setzen. 2) Gilden mit Gehilfen nutzen, eine Aktion pro gesetzten Gehilfen - Kapital bei den Bankiers; Gebäude mit den Baumeistern; Baurechte erwerben bei den Notaren; Arbeitspunkte bekommen und nutzen bzw. Rohstoff, Zwischenprodukt oder Endprodukt herstellen oder verschiffen bei den Handwerkern; Zwischenprodukte kaufen bei den Händlern oder Privileg oder Arbeitspunkte  erwerben oder Zugreihenfolge ändern im Rathaus. In der Endphase bekommt man Privilegmarker für die wenigsten am Plan verbliebenen Gehilfen und die Zugreihenfolge wird entsprechend vorhandener Gehilfen geändert. Der Winter hat keine Gehilfenphase; jeder kann in Spielreihenfolge eine Bauaktion ausführen für die Baumeistergilde und danach eine Herstellungsaktion entsprechend der Handwerkergilde, man kann dabei Privilegmarker verwenden.

Danach folgt der Jahreswechsel mit Anerkennungspunkten für Schiffe, Stadtentwicklung, Vorräte, und Investitionen, das heißt Kauf von Anerkennungspunkten.

Ambitioniert, komplex, aber zu viele Detailregeln wie Farbsätze für Gebäude oder bei Geld für mehr Wert - weniger wäre hier mehr gewesen!

 

Spieler: 2-5

Alter: 10+

Dauer: 180+

Autor: Krzysztof Matusik

Grafiker: Krzysztof Matusik

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: ST Games / G3 2013

Web: www.g3poland.com

Genre: Ressourcen, Worker Placement

Zielgruppe: Für Experten

Version: multi

Regeln: de en pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gute Ansätze, aber zu viele Mechanismen-Details, z.B. Geld-Farben

Dadurch überlange Spieldauer

Hoher Glücksfaktor bei Gebäuden

Rückstand ist kaum aufzuholen, dadurch sinkt Spannungsbogen

 

 

 

Vergleichbar:

Komplexe Worker Placement und Ressourcenmanagement Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0