Caral

 

Caral in Peru, älteste Siedlung Südamerikas; man baut – 4500 in der Vergangenheit – gemeinsam die Pyramiden von Caral. Dafür braucht man Arbeiter in den Steinbrüchen, ausreichend Reichweite und ausreichend Ressourcenkarten. Zu Beginn eines Jahres wird für die Architektenbewegung gewürfelt, dann hat jeder einen Zug aus Bewegung und Aktion je nach Standort, und die Figur muss vor dem Architekten stehen! Im Dorf setzt man eine Figur als Arbeiter, Baumeister oder Priester ein. Im Steinbruch nimmt man Steine, am Kultplatz zieht man zwei Ressourcenkarten, am Tiermarkt erhält man ein Alpaka und auf der eigenen Baustelle kann man den Baumeister bewegen und bauen. Erreicht ein Spieler die Zentralpyramide, wird er Oberpriester der jährlichen Zeremonie; alle müssen Ressourcenkarten opfern, beliebig viele aber alle gleich und verschieden von der Art des Oberpriesters. Nach 7 Jahren oder wenn die 7te Pyramide komplett ist, erhält man noch Ruhmespunkte für jeden platzierten Prieser und für Pyramiden je nach Baufortschritt und Anzahl der Ebenen.

 

Worker Placement und Ressourcenmanagement für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

 

Verlag: Funtails 2022

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Redaktion: Hans Joachim Höh

Gestaltung: Daniel Müller, Janine Taplan, Andreas Geiermann

Web: www.funtails.de

Art. Nr.: FTCRL01

 

Zielgruppe: Mit Freunden

 

Version: de en * Regeln: de en * Text im Spiel: nein