ALLES GESPIELT

 

The Big Idea

Umweltfreundliches, selbsthaftendes Toupet

 

Wir sind wieder einmal Erfinder und sollen die verrücktesten und beliebtesten Erfindungen machen.

Dazu nutzen wir Gegenstandskarten und Beschreibungskarten und schließlich Stimmkarten um unsere Meinung abzugeben, bestehend aus einer Medaillenkarte und Spieler minus 2 Blanko-Karten, damit kann man jedem Spieler außer sich selbst eine Stimmkarte geben.

Nun zieht sich jeder drei Gegenstands- und drei Beschreibungskarten, auf diese Menge zieht man auch zu Beginn jeder Runde nach und kann, wenn man möchte, die gesamte Hand abwerfen und neu ziehen. Dann macht man eine Erfindung und nutzt dazu eine beliebige Anzahl Karten aus der Hand, die man verdeckt ablegt. Dann präsentiert jeder reihum seine Erfindung so fantasievoll und wirkungsvoll wie möglich und legt auch die Karten der Erfindung aus.

Sind alle Erfindungen der Runde präsentiert worden, teilt jeder Spieler jedem der anderen Spieler eine Stimmkarte zu, die Medaille für den Spieler, dessen Erfindung man für die beste hält. Und natürlich gibt man sich selbst keine Karte! Schließlich wissen alle anderen das antihaftbeschichtete aufblasbare Huhn zu schätzen. Hoffentlich, denn nur dann kriegt man Medaillen und die braucht man, denn wer die wenigsten für seine Erfindung bekommt, verliert die Runde und bekommt einen „durchgefallen/defeat“ Punkt in Form einer Karte aus der Erfindung. Je nach Spieleranzahl spielt man 4 bis 7 Runden, wer danach die meisten durchgefallen-Punkte hat, gewinnt.

Die Karten selbst sind nicht wichtig, sondern nur, dass man die Kombination überzeugend verkaufen kann, alle warten doch schon lange auf den mechanischen Eis-Lippenstift für Künstler!

 

Spieler: 3-6

Alter: 13+

Dauer: 25+

Autor: James Ernest

Grafik: Stéphane Boutin

Preis: ca. 18 Euro

Verlag: Funforge 2011

Web: www.funforge.fr

Genre: Kartenspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

An sich alltägliche Begriffe werden zu verrückten Objekten kombiniert

Wichtig ist die Präsentation, nicht die Kombination

Nettes Partyspiel für kreative Verkäufer

 

Vergleichbar:

Ein solches Ding

 

Andere Ausgaben:

In französischer Sprache, Funforge

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0