Alles Gespielt

 

Samurai Spirit

Schurken gegen Samurai

 

Als Samurai stehen die Spieler in einem kooperativen Spiel zwischen einem verängstigten Dorf und einer Horde blutrünstiger Banditen.

Man kann Einfach, Standard, Schwer und Heroisch spielen, für ein erstes Spiel wird Standard empfohlen und das Spiel dementsprechend aufgebaut.

In drei Runden ziehen die Spieler jeweils Banditenkarten und entscheiden, ob sie Banditen bekämpfen, das Dorf verteidigen oder den Banditen ziehen lassen, um anderen Samurai zu helfen.

In seinem Zug muss man - falls nötig - Strafe für Raider Karten aus Kämpfen anwenden und dann eine Aktion ausführen - Kämpfen, Unterstützen oder Passen. Kämpfen heißt Konfrontation mit Wertevergleich oder Verteidigung gegen je einen Banditen mit Hut, Puppe oder Farm-Symbol; um einen anderen Spieler zu unterstützen, gibt man seinen Marker weiter und macht einen Banditen zum Eindringling. Es gibt auch detaillierte Regeln für die Anwendung von Spezialfähigkeit und Spezialtalent eines Samurai. Wunden aus Kampf oder aus Strafen wegen Nichtschützen von Bauern gegen Banditen mit Hut werden markiert, bei drei Wunden wird der Samurai zum Biest, mit vier Wunden stirbt er. Am Ende der Runde gibt es Strafen für Nicht-Verteidigen gegen Hut, Farm oder Puppen-Symbole - Wunden und zerstörte Farmen und Familien ; für gerettete Familien gibt es Boni. Nun werden die Eindringlinge abgehandelt, für jeden mit Flammensymbol wird eine Barrikade entfernt.

Simpler Kartenvergleich mit komplexen Details, im Grunde versucht man nicht einen Kampf zu gewinnen, sondern durch optimale Anwendung der eigenen Kräfte Schaden zu minimieren, um am Ende gemeinsam mit einem Hof und einer Familie zu gewinnen.

 

Spieler: 1-7

Alter: 9+

Dauer: 45+

Autor: Antoine Bauza

Grafiker: Victor Pérez Corbella

Preis: ca. 21 Euro

Verlag: Funforge 2014

Web: www.funforge.fr

Genre: Kartenvergleich, Kampf, Kooperation

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: de en fr hu pl ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Einfache Grundregeln, jedoch viele Details

Kooperation ist unbedingt nötig

Optimierung variabler Kräfte

Schadensminimierung

 

Vergleichbar:

Kooperativspiele mit Spezialfähigkeiten

 

Andere Ausgaben:

Fun Forge (de, fr), Gem Klub (hu), Hobby World (ru), Rebel.pl (pl),

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0