Besprechung

 

HOP!

Regenbogen werfen, Wolken bekommen

 

In einem Buch entdecken wir eine Welt im Himmel und machen uns auf den Weg ganz oben! Der 3D-Plan wird aufgebaut, Wolken- und Vogelmarker darum herum verteilt und die Mutprobe-Karten verdeckt gestapelt. Die Spieler wählen eine Figur und erhalten entsprechend Ballons und einen Wettmarker.

Der aktive Spieler - der Werfer - wählt einen Mitspieler als seinen Fänger, der den Ellbogen am Tisch abstützt und den Zeigefinger hochhält. Dann zieht der Werfer eine Mutprobe und wählt, wenn nötig, die dort angegebenen Mitspieler - einen Helfer, Assistent genannt und/oder einen Störer. Dann geht der Werfer in Position und wirft nach genauen Regeln einen Regenbogen auf den Zeigefinger des Fängers, dieser darf während des Flugs den Ellbogen vom Tisch nehmen. Am Wurf unbeteiligte Spieler wetten auf den Erfolg. Gelingt der Wurf, geht die Figur des Werfers eine Ebene hoch; Fänger und Assistent erhalten eine Wolke. Wer richtig gewettet hat, bekommt eine Taube, wer falsch gewettet hat, eine Krähe. Ist der Wurf nicht gelungen, verliert der Werfer einen Ballon, der Störer bekommt eine Wolke, für richtige oder falsche Wetten gibt es wieder Taube oder Krähe. Für drei Tauben steigt man eine Ebene auf, drei Krähen kosten einen Ballon. Hat jemand keine Ballons mehr oder steht jemand auf der letzten Ebene, addiert man seine Wolken zum Wert der erreichten Ebene und gewinnt mit der höchsten Summe.

Ungewöhnlich, wunderschön und mit witzigen Mutproben - der Störer bewegt z.B. die Hand vor den Augen des Werfers, der Fänger benutzt den kleinen Finger, der Werfer fängt den Regenbogen selbst oder muss mit Tipps des Assistenten mit geschlossenen Augen werfen.

 

Spieler: 3-6

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Ludovic Maublanc, Marie Cardouat

Grafiker: Marie Cardouat

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: FunForge 2016

Web: www.funforge.fr

Genre: Geschicklichkeit, Wetten

Zielgruppe: Für Familien

Version: en

Regeln: en fr it

Text im Spiel: ja  

 

Kommentar:

Sehr aufwändiges, schönes Material

Witziger Spielmechanismus

Lesekenntnisse erforderlich

Sehr attraktives Familienspiel

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art, generell Bewegungsspiele

 

Andere Ausgaben:

FunForge (fr), Ghenos Games (it)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3