ALLES GESPIELT

 

Space Station

Sechs verschiedene Module nutzen

 

Die internationale Raumfahrtindustrie beginnt zu wachsen, als Spieler kontrolliert man eine dieser am Wachstum beteiligten Firmen und konkurriert um die beste, schönste und größte Raumstation, die es je gab.

Das Spiel geht über 6 Jahre. Man beginnt mit einem Zentralmodul und 10 M€, würfelt für den Startspieler und wickelt dann den Jahresanfang ab; man bekommt Ressourcen als Geld, Crew und Karten. Für Jahr 1 hat danach jeder 5 Karten, 16 M€ und ein Core Module mit 1 Crew darauf. Danach hat man reihum eine Aktion pro Zug: Bauen - ein Modul aus der Hand an die eigene Station anbauen. Modulaktion - Entweder Crew Action laut Modul, jede Art nur einmal pro Jahr, das Crewmitglied ist dann verbraucht; oder crewunabhängige Modulaktionen, die man öfter als einmal im Jahr ausführen kann. Ereignis - einfach ausführen. Passen - man kann später wieder einsteigen. Passen alle nacheinander, endet das Jahr und man bekommt einen SP für jede Mehrheit an funktionierenden Modulen einer Farbe. Temporäre Schäden werden entfernt und der Würfel als Jahresmarker wandert zum nächsten Spieler. Schäden können kumulieren und durch Mehrfachreparaturen ausgeglichen werden. Man kann auch mit der Option Markt spielen, in der zu Jahresbeginn fünf Karten ausgelegt werden und man als Markt Aktion eine Karte kaufen kann, die Karte, die jeweils ganz links liegt, kostet 1 M€, die anderen immer um 1 mehr.

Space Station hat wohl eine der kürzesten Regel für ein Spiel mit ziemlich viel Taktik, vor allem Passen zur rechten Zeit ist eine interessante Option; die Karten sind selbsterklärend, Kartenstudium vor dem Spiel ist für optimale Nutzung zu empfehlen.

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Jacob Fryxelius

Grafik: Daniel und Johann Fryxelius, Tanja Hofvander

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Fryxgames 2012

Web: www.fryxgames.se

Genre: Kartenspiel mit Weltraumthema

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr schöne, selbsterklärende Karten

Extrem knappe Regeln

Guter Grundmechanismus

Sehr taktisch

 

Vergleichbar:

Mix bekannter Mechanismen, erstes Spiel in dieser Kombination

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0