Hyle

 

Das Spiel ist bereits 1990 bei franjos in einer kleinen Ausgabe erschienen und wurde 1997 zur Feier des zehnjährigen Firmenjubiläums in einer neuen, eleganten Luxusauflage neu herausgebracht, es ist in beiden Ausgaben erhältlich.

 

Gespielt wird Hyle immer in zwei Partien hintereinander, denn jeder Spieler hat in einer Partie eine bestimmte Aufgabe, er ist einmal der Chaosmacher und einmal der Mustermacher, wer dann am Ende beider Partien die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

Das Spiel enthält je fünf Säulen in fünf verschiedenen Farben, die in eine bestimmte Ordnung gebracht werden sollen, das sogenannte Muster. Ein Muster besteht immer aus einer waagrechten oder senkrechten Reihe von 2, 3 4 oder 5 nebeneinander stehenden Säulen, die von links nach rechts oder von rechts nach links dieselbe Farbanordnung zeigen, z.B. weiß-weiß oder weiß-hellblau-weiss, oder weiß-hellblau-mittelblau-hellblau-weiß usw usw. Jede Säule kann gleichzeitig zu mehreren Mustern gehören.

 

Der Chaosmacher stellt die Säulen hin, er zieht jeweils eine aus dem Beutel und stellt sie auf ein beliebiges freies Feld, der Mustermacher darf jeweils eine beliebige Säule versetzen, aber nur waagrecht und senkrecht über freie Felder! Sind alle Felder besetzt, werden die Muster gezählt und jedes Muster bring soviele Punkte wie es Säulen enthält, nicht vergessen, eine Reihe kann mehrere Muster enthalten! In einer Partie punktet also nur der Mustermacher, daher immer zwei Partien spielen!

 

Das ebenfalls in dieser Nummer vorgestellte MAKE FIVE hat einen sehr ähnlichen Spielmechanismus, der aber trotzdem ein völlig anderes Spiel bedeutet.

 

Eine der angegebenen Varianten schlägt vor, nach jedem Zug (bestehend aus setzen und versetzen) die Rollen zu wechseln, das macht das Spiel enorm knifflig!

 

Ein schönes, anspruchsvolles, rein abstraktes Zwei-Personen-Spiel mit einfachen Regeln und hohem Spielwert.

 

 

Spielautor: Eric Salomon

Spieleverlag: franjos

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 10

Dauer: 15 min

Art: Positionsspiel

Positives/Negatives:

2-Personen-Spiel

Rein abstrakt

Elegante Ausführung

Varianten angegeben