Besprechung

 

Donkey Derby

Welcher Esel gewinnt?

 

Eselrennen – man versucht möglichst früh, auf die ersten drei Esel im Ziel zu wetten. Je früher eine korrekte Wette platziert wird, desto mehr Punkte bringt sie!

Es werden immer alle Esel an den Start gestellt, unabhängig davon, wie viele Mitspieler es gibt. Jeder Spieler wählt eine Personenkarte und nimmt sich die drei farbgleichen Wettmarker. Im Spielverlauf wechseln Wettrunden und Eselbewegungen, die erste Runde des Spiels ist eine Wettrunde.

In einer Wettrunde kann jeder Spieler einen Wettmarker einsetzen, und zwar auf das jeweils oberste freie Feld des Esels einer Farbe, immer nur einen Wettmarker pro Feld, aber man darf mehrfach auf denselben Esel setzen, in verschiedene Felder.

In der ersten Rennrunde mit Eselbewegungen beginnt der Startspieler, würfelt und zieht einen beliebigen Esel so viele Felder vorwärts, dies wird wiederholt, bis alle fünf Esel im Rennen sind. Danach folgt wieder eine Wettrunde und dann ist der nächste Spieler mit Würfeln an der Reihe, würfelt für jeden Esel, bewegt ihn sofort nach dem Würfeln und positioniert ihn so, dass ein deutlicher Unterschied zwischen schon bewegten und noch nicht bewegten Eseln erkennbar ist.

So wechseln einander Wettrunden und Rennrunden ab, bis der erste Esel im Ziel ist. Danach darf nicht mehr gewettet werden, sondern nur mehr für Esel auf der Strecke gewürfelt werden. Ist der dritte Esel im Ziel, werden alle Wettmarker für diese Esel entsprechend auf die Wertungsfelder gelegt. Wer danach die höchste Gesamtsumme addieren kann, gewinnt.

Ein ideales Familienspiel mit einfachen Regeln und auch etwas Taktik, eine erfreuliche Neuauflage mit schönem Material und viel Spielspaß!

 

Spieler: 2-5

Alter: 9+

Dauer: 30+

Autor: Walter Müller

Grafiker: Klemens Franz, Andreas Resch

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: franjos Spieleverlag 2016

Web: www.franjos.de

Genre: Rennen, Wetten

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr kr nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Neuauflage von Favoriten, 1989

Ballastfreie Regeln für schnelles, einfaches Spiel

Wechselspiel von Wetten und Rennen bringt etwas Taktik

 

Vergleichbar:

Favoriten und andere Rennspiele mit Wetten auf den Zieleinlauf

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0