DIE DREI

 

franjos bemüht sich schon seit Jahren, alte gute Spiele einer neuen Spielergeneration zugänglich zu machen, und setzt diese Bemühungen heuer mit einer Dreierpackung von Spielen des Altmeisters Alex Randolph fort. Die Sammlung heißt schlicht DIE DREI und beinhaltet Hepta, Pegs und Tedrods, das es bisher nur als Spielbeilage in Fachzeitschriften gab.

 

HEPTA ist das Spiel der Zahl 7, man spielt auf einem Plan 7 x 7, jeder hat 7 Steine und es gibt 7 Sperrsteine. Der eine Spieler setzt die Sperrsteine, der andere sucht sich aus, ob er mit den L-förmigen oder den I-förmigen Steinen spielen will,. Dann wird abwechselnd gelegt, kein Stein darf andere überdecken oder über den Plan hinausragen, wer die meisten Steine ablegen konnte, gewinnt. Empfohlen wird eine gerade Anzahl mehrerer Partien mit so vielen Punkten pro Partie wie jeder Spieler Steine ablegen konnte.

 

TETRODS ist ein Solitärspiel auf der Basis von Figuren, die sich aus vier gleich großen Quadraten, die über die Kanten verbunden werden, bilden lassen. Diese Figuren heißen Tetrominos. In Tetrods haben diese Figuren nun verschieden plazierte Löcher, was 12 Spielsteine ergibt, dazu gibt es im Spiel noch ein gelochtes schwarzes Quadrat und 13 schwarze Holzsteine. Das Spielfeld soll vollständig gefüllt werden, die Positionen der Löcher werden vorher mit den Holzsteinen festgelegt.

 

PEGS ähnelt Tetrods, weil es gelochte Karten hat, mit denen man ein möglichst großes Areal der Spielfläche belegen soll, die Karten sind beidseitig verwendbar, ein Spieler spielt mit der Vorder-, der andere mit der Rückseite. Die Stifte werden der Reihe nach gesteckt, die Karten so darüber gelegt, daß alle Löcher über einen Stift fallen, die Karten dürfen einander dabei teilweise oder vollständig überlappen.

Eine wunderschöne Spielesammlung für ein oder zwei Spieler, absolut empfehlenswert!

 

Spielautor: Alex Randolph

Spieleverlag: franjos

Vertrieb: Im guten Fachgeschäft

Anzahl der Spieler: 1-2

Alter: ab 10

Dauer: unterschiedlich

Art: abstrakte Ein- oder Zwei-Personen-Spiele

Positives/Negatives:

Abstrakte Spiele

Auch als Solitärspiele verwendbar

Neuveröffentlichungen

Elegante Ausstattung

Varianten für alle Spiele angegeben