Billabong

 

Billabong

Autor Eric Solomon

2-4 Spieler ab 10 Jahren

franjos, 1993

 

Kängurus sind bekannt dafür, dass sie springen, und ein Billabong ist ein kleiner See oder ein Wasserloch, und diese beiden Elemente hat Eric Solomon in ein köstliches Spiel umgesetzt. Jeder hat fünf Kängurus, die er nach Belieben aufstellt, dann müssen alle Kängurus die Start-Ziellinie überqueren und den Billabong einmal überrunden, bis dann alle Kängurus wieder ein zweites Mal über die Ziellinie springen. Also sollte man doch schon bei der Aufstellung mitdenken.

.

Gesprungen wird ganz einfach, entweder müde Hüpfer um ein Feld in jede Richtung, so wie der König im Schachspiel, oder so richtig schöne Kängurusprünge mit einem ganz hinterhältigen Vorteil: Man darf eigene und fremde Kängurus in gerader Richtung überspringen, immer um die Distanz, die man von ihnen entfernt ist. Steht also mein Känguru 4 Felder vor einem anderen, kann ich auf das 5. Feld in gerader Linie hinter dieses Känguru springen. Solche Sprünge können beliebig viele hintereinander gesetzt werden, der Sprung muss nur immer auf einem freien Feld enden und es darf nach jedem Zwischenstop die Richtung gewechselt werden.

 

Da man dabei leicht die Übersicht verliert, gibt es das schwarze Schiedsrichter-Känguru, das man zu Beginn eines solchen Kettensprung-Versuchs auf das Ausgangsfeld stellt, damit man immer wieder zurückfindet, wenn man sich in der Kängurumeute verhüpft.

 

Was so banal klingt, entpuppt sich als köstlicher Spielspaß mit einigem Anspruch an schnelles Schauen und Denken, denn Vorausplanen ist nur sehr bedingt möglich, da ja die Känguru-Positionen und damit die Sprungmöglichkeiten ständig wechseln. Und man sollte nicht glauben, dass es schwer fällt, ein 3 oder 4 Felder diagonal entferntes Känguru mit einzukalkulieren - es ist ja scheinbar so weit weg und daher unbedeutend.

 

Auch Graphik und Material sind ansprechend, wenngleich ich noch immer nicht verstehe, warum franjos unbedingt rot, orange, gelb und creme für die Steine nehmen muss, wenn man auch creme, gelb, rot und blau nehmen könnte.

Ein schneller Spielspaß für zwischendurch oder auch mehrmals hintereinander, ein erfreuliches Glanzlicht der Essener Neuerscheinungen '93.

 

WlN-Wertung:

** Billabong UUU III AA SS 2-4