ALLES GESPIELT

 

Spellbound

ZEIT FÜR HELDEN MIT GROSSEN FÜSSEN

 

2012 war das jährliche Spiel von Fraser und Gordon Lamont ein absolut fantastischer Hingucker, ja, eine optische Sensation, mit fast 10 cm großen, hinreißenden Spielfiguren, einer nicht-standard Hintergrundgeschichte und …, ja, natürlich, es war am zweiten Tag in Essen ausverkauft, und trotzdem will ich es vorstellen, einfach als Reverenz an die Lamont Brothers mit einem Dankeschön für ihre jährlichen Meisterwerke.

Man ist ein Zauberlehrling, der seine erste Konfrontation mit der bösen Baba Yaga nicht unbeschadet überstanden hat und nun – mit dem Handicap riesiger Füße und einer riesigen Nase - versuchen muss, die nötigen Gegenzauber im ganzen Land zu finden. Man hat die Hilfe anderer Spieler mit demselben Schicksal und bezieht seine Aktionen von einem gemeinsamen Schicksalsdeck, ja, Deck-Building, aber ein Deck für alle Spieler.

Das Spiel wird aufgebaut – die Regel weist darauf hin, dass ein größerer Tisch nötig sein könnte - und dann hat man in seinem Zug folgende Aktionen: Eine Karte in den Hexenturm befördern, Magierkarten aus der Schicksalsauslage spielen oder abwerfen und die Schicksalsauslage auffüllen, bis man vier Zauberbücher gesammelt hat und dann die Hexe in einer finalen Konfrontation besiegt. Die Zauberbücher findet man allerdings in einem Wettrennen gegen Zauberhüte und Trolle, sind die schneller am Ende des Pfads zum Buch, ist das Buch verloren.

Fraser und Gordon haben wieder einmal nicht nur wunderschönes Spiel geschaffen, sondern auch noch ein sehr gutes, sogar mit kooperativen Deck-Building-Mechanismen, man ist im wahrsten Sinn des Wortes spellbound und wartet atemlos auf das Fragor Game 2013!

 

Spieler: 1-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Fraser und Gordon Lamont

Grafik: Paolo Chiari, Jeremiah Morelli, Vicki Paull, Vitaly S. Alexius

Preis: derzeit nicht erhältlich

Verlag: Fragor Games 2012

Web: www.fragorgames.com

Genre: Kooperatives Deckbuilding

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Derzeit nicht erhältlich

Limitierte Auflage

Witzig geschriebene Regeln

Eigenwillige, sehr gut funktionierende Mechanismenkombination

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0