Hameln

 

Jeder Spieler kontrolliert eine Familie im Hameln des 13. Jahrhunderts, baut Häuser, heiratet, verdient den Lebensunterhalt und versucht die Nachbarn zu übertrumpfen. Dann kommt die Rattenplage und man braucht den Rattenfänger. Drei Phasen enden jeweils mit dem Erscheinen des Rattenfängers, am Ende punktet man für Häuser, Einfluss, Geld, gefangene Ratten, Besitz der Katze und Auslösen des Spielendes. Ein Spieler muss in seinem Zug männlichen und weiblichen Einfluss nutzen sprich produzieren, verdienen, Heirat vorbereiten, dann muss er heiraten und in ein Haus einziehen und dann Waren verkaufen, ist der Rattenfänger nicht aktiv kann er danach die Katze kaufen oder Einfluss kaufen oder den Rattenfänger bestechen.

 

Aufbauspiel * 3-5 Spieler ab 11 Jahren * Autoren: Gordon und Fraser Lamont * Grafik: Nicht genannt, vermutlich Lamont Brothers * Fragor, England, 2006 *** Fragor Games * www.fragorgames.com