Rezension

 

Von den Everglades zum Yellowstone

 

Parks

 

Entdecke die Nationalparks der USA

 

Entlang von vier Wanderwegen in vier Jahreszeiten sammelt man Erinnerungen und Ressourcen. Ein Wanderweg liegt aus, das Spielbrett ist mit Parkkarten, Ausrüstungskarten, Feldflaschenkarten und Jahreszeitenkarten bestückt und man wählt eine Vorsatzkarte aus. In seinem Zug setzt man einen seiner zwei Wanderer auf einen Streckenabschnitt Richtung Ausstieg und führt dessen Aktion aus - Marker nehmen (Maximum 12) - Marker tauschen, Fotos, Feldflaschen, Wildtiere etc. Am Ende des Wegs kann man einen Park reservieren, Ausrüstung kaufen oder mit gesammelten Erinnerungen und Ressourcen einen Park besuchen. Sind alle vier Jahreszeiten erledigt, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus besuchten Parks, Fotos und erfüllten Vorsätze.

 

Dieses Grundgerüst wird attraktiv und lebendig einerseits durch die wunderschönen Illustrationen; es wurde eine Sammlung namens Fifty-Nine Parks dafür genutzt, die Spielregel zählt alle verwendeten Parks und deren Illustratoren auf - es ist für mich faszinierend, wie lebendig Gemälde die Atmosphäre der einzelnen Parks einfangen können! Andererseits  bestechen die zahlreichen liebevollen Details in der Umsetzung.

 

Man beginnt zum Beispiel mit einem brennenden Lagerfeuer, muss dieses löschen, wenn man einen besetzten Abschnitt betreten will, und kann es erst zu Beginn einer neuen Jahreszeit wieder anzünden. Einen Abschnitt darf man natürlich nur betreten, wenn man die entsprechende Aktion erfüllen bzw. ausführen kann. Auf den Abschnitten liegen Wettermarker aus, man bekommt an Aussichtspunkten Feldflaschen, die man mit erhaltenen Wassermarkern füllen kann, gibt Marker ab, um Fotos zu machen, tauscht Marker in Wildtiermarker, die als Joker fungieren, etc. Ausrüstung gibt auch Boni an Streckenabschnitten und vereinfacht Parkbesuche - die Effekte von Ausrüstungen sind dauerhaft und kumulativ und senken die Kosten für einen Parkbesuch. Spannend sind auch die Vorsätze - es können bestimmte Fotos sein oder bestimmte Symbole in vorgegebener Verteilung oder auch der Besuch von sechs Parks mit Waldbestand.

 

Parks ist weit entfernt von einem einfachen Laufspiel mit Ereignissen, man muss schon sehr gezielt an seinem Vorrat an Markern arbeiten, um die nötigen Parkbesuche zu schaffen - es ist eine attraktive Mischung aus Worker Placement, Sammeln von Sets und vor allem dem punktgenauen Einsatz gesammelter Ressourcen für die Parks. Schön anzuschauen und schön zu spielen, auch in der Solovariante mit Park Rangers als Widerpart.

 

Dagmar de Cassan

 

Spieler: 1-5

Alter: 10+

Dauer: 40+

Autor: Henry Audubon

Gestaltung: Fifty-Nine Parks

Preis: ca. 50 Euro

Verlag: Feuerland Spiele 2020

Web: www.feuerland-spiele.de

Genre: Worker Placement, sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en fr

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Höchst attraktive Illustrationen

Haptisch gelungenes Spielmaterial

Guter Mechanismenmix

Erfordert geschicktes Ressourcenmanagement

(c) Bild Chris H. (BGG)

 

Vergleichbar:

Einzigartig durch Thema und Illustrationen

 

Andere Ausgaben:

Keymaster Games (en), Matagot (fr)

 

Meine Einschätzung: 7

 

Dagmar de Cassan:

Ein optisch und haptisch wunderschönes und auch spieltechnisch höchst ansprechendes Spiel!

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0