Besprechung

 

Fuji

Auf der Flucht vor Lava

 

Abenteurer flüchten vor den Lavaströmen des Fuji. Zu Beginn wählt/zieht man eine Charakterkarte und wählt eine Fähigkeitskarte. Dann erhält man Ausrüstung entsprechend der Fähigkeitskarte sowie Würfel, Figur, Zielstein, Ausdauermarker und Sichtschirm seiner Farbe. Dann wird die Landschaft laut Szenario aufgebaut und die entsprechende Schwierigkeitskarte ausgelegt.

Alle spielen gemeinsam gegen das Spiel, jeder muss eine Dorfkarte erreichen oder das Spiel ist für alle verloren. Die Figuren der Spieler bewegen sich durch Vergleich von Würfelresultaten mit dem der Sitznachbarn.

Eine Figur kann sich orthogonal bis zu drei Felder, auch über besetzte Felder bewegen, aber nicht über Lava, Geröll und den Vulkan. Ein Feld verlangt Würfelfarbe und Augenzahl zum Betreten, z.B. gelb und vier. Wer ein Feld betreten möchte, muss mit solchen Würfelergebnissen ein höheres Resultat erzielen als der linke und rechte Nachbar mit solchen Resultaten.

Für eine Runde würfeln alle hinter dem Sichtschirm. Dann diskutieren alle mögliche Bewegungen, dürfen aber Zahlen oder Durchschnittswerte nicht nennen, und nutzen eventuell Ausrüstung. Danach kann neu gewürfelt werden, je nach Anzahl der Schritte, die man machen will, von 2x bis gar nicht. Dann erfolgt Bewegung der Figuren, eventuell mit Verlust von Ausdauer, und Lava breitet sich aus.

Wird ein Abenteuer von Lava überrollt oder ist erschöpft, haben alle verloren.

Fuji hebt das kooperative Element auf eine neue Ebene, Würfel sind wichtig, aber was die Spieler – ohne konkrete Information geben zu können – aus den Resultaten machen, erfordert Kreativität, Logik und auch Intuition. Für mich sensationell!

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Weberson Santiago

Preis: ca. 28 Euro

Verlag: Feuerland Spiele 2018

Web: www.feuerland-spiele.de

Genre: Kooperation, Würfel, Kommunikation

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en es it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Innovativer Mix von Mechanismen

Spannende Art der Kooperation

Logik und Intuition nötig

 

Vergleichbar:

Kooperativspiele ohne konkrete Information

 

Andere Ausgaben:

Cranio Creations (it), Lacerta (pl), Maldito (es)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 2

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0