Siam

 

Im sagenumwobenen Reich Siam kämpfen nach einem Erdbeben Elefanten und Nashörner um Lebensraum. Jeder Spieler wählt ein Tier und versucht als Erster eine Bergregion vom Spielplan zu schieben.

 

Die weißen Elefanten sind in Siam heilige Tiere und beginnen daher das Spiel. Zu Spielbeginn stehen die Tiere außerhalb des Plans und die drei Bergregionen in der Mitte des Plans.

 

Der Spieler am Zug kann eines seiner Tiere nützen und damit ein Tier ins Spiel bringen, ein Tier auf ein freies Feld ziehen, die Richtung eines Tieres ändern, ein Tier am Rand aus dem Spiel nehmen oder ein Tier bewegen und damit andere Figuren, eigene und Tiere und Felsbrocken am Plan verschieben.

 

Das Verschieben ist nur in Blickrichtung des Tieres möglich, ein Tier kann einen Felsbrocken verschieben, zwei Tiere hintereinander mit gleicher Blickrichtung können zwei Felsbrocken verschieben, und drei Tiere drei Felsbrocken. Dazu kann man auch Tiere des Gegners nutzen. Ein Tier kann beliebig viele andere Tiere verschieben, so lange diese nicht dem schiebenden Tier entgegen gesetzte Blickrichtungen haben. Um ein in die entgegengesetzte Richtung schauendes Tier zu schieben, braucht man zwei Tiere mit gleicher Blickrichtung. Die Regel gibt viele Beispiele, lässt aber manche Frage offen, z.B. wie Tiere zählen, die rechtwinklig zur Schubrichtung schauen. Wir haben sie wie in Schubrichtung schauende Tiere behandelt.

 

Trotz dieses kleinen Mangels ist Siam ein attraktives und prinzipiell gut funktionierendes Spiel, man muss aufpassen, damit ein Spieler nicht mit Hilfe der Figuren des anderen Spielers gewinnt.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

Verlag          : Ferti

  www.ferti-games.com

Vertrieb        : im beratenden Fachhandel

Autor           : Didier Dhorbait

Grafik          : nicht genannt

Preis            : noch nicht bekannt

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : zwei Personen

Mechanismen         : Figuren setzen und schieben

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : *

Interaktion             : *****

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Wunderschönes Material

Eigenwilliges Thema

Regel mit vielen Beispielen

Regeln teilweise unklar

 

Wenn Sie abstrakte Spiele mit traumhaft schönen Figuren und viel Atmosphäre mögen, dann wird Ihnen Siam gefallen.