Calypso

 

Ein Sturm hat die kleinen Fische in den Ozean gespült und in ein Netz getrieben, Calypso will sie mit Hilfe der Spieler befreien und zurückbringen. Die großen Achtecke werden im Kreis ausgelegt, die kleinen werden in die Mitte des Kreises gelegt.

 

Die Spieler würfeln und ziehen Calypso im Uhrzeigersinn um die erwürfelte Augenzahl auf den großen Achtecken weiter. Landet er auf einem einfarbigen Fisch, versucht der Spieler unter den verdeckten kleinen Achtecken einen ebensolchen Fisch zu finden. Schafft er es, hat er den Fisch befreit, darf sich einen Fisch dieser Farbe aus dem Netz nehmen und darf weiterspielen. Findet er wieder einen passenden Fisch, darf er wieder weiterspielen. Findet der Spieler keinen passenden Fisch, endet der Zug. Erreicht Calypso einen mehrfarbigen Fisch, muss der Spieler ansagen, welchen Fisch er aufdecken wird. Landet Calypso auf dem Netz, muss der Spieler einen schon befreiten Fisch wieder zurück ins Netz legen. Trifft Calypso auf den Hai, darf der Spieler einem Mitspieler einen Fisch wegnehmen. Wird der dritte Fisch einer Farbe richtig aufgedeckt, es sind also drei gleiche Fische zu sehen, befreit der Spieler zwei Fische und der Nächste ist dran. Erreicht Calypso einen Fisch, der schon drei Mal zu sehen ist, befreit er sofort 2 Fische und dreht dann jedes kleine Achteck um sooft er möchte. Wer je nach Spieleranzahl 6-12 Fische befreit hat, gewinnt.

 

Calypso ist ein nettes Lauf- und Sammelspiel, das durch den einfachen Mechanismus und vor allem durch die wunderschöne Ausstattung besticht, die kleinen Fische sind einfach süß.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 4 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

Verlag          : Ferti

                     www.ferti-games.com

Vertrieb        : Fachhandel

Autor           : Max Gerchambeau

Grafik          : Arnaud Demaegd

Preis            : ca. € 22,00

 

Genre                    : Lauf-, Such- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Kinder, Familien

Mechanismen         : würfeln, ziehen, Kärtchen umdrehen

 

Lerneffekt              : ***

Spielspass              : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Wunderschöne Ausstattung

Einfache Regeln

Trainiert das Merkvermögen

 

Wenn Ihr Kind Freude an wunderschönen kleinen Fischen hat und gerne einfache Merk- und Würfelspiele spielt, wird es an Calypso Spaß haben.