KREML

 

Kreml

Fata Morgana Verlag

Autor: Urs Hostettler

3-6 Spieler ab 10 Jahren (meine Meinung)

Auswahlliste Spiel des Jahres 1987

 

Der Verteidigungsminister Ulan Putschnik wollte gegen den KGB- Chef Nikolai Byrojew eine Untersuchung wegen des dringenden Verdachts der Spionage für den Imperialismus einleiten. Doch eine starke Lobby zwingt den Verteidigungsminister, die Anklage fallen zu lassen. Dies alles geschah während der Parteichef die schon traditionelle Oktoberparade abnahm und sich der Außenminister zur Kur im Sanatorium aufhielt.

 

Dies ist kein (inzwischen schon veralteter) Zeitungsausschnitt über Vorkommnisse in der Sowjetunion, sondern ein Auszug aus dem Spielgeschehen in "Kreml", wie die meisten von Euch sicher sofort erkannt haben, da das Spiel ja schon seit einiger Zeit in der "Hall of Game" vertreten ist. Da es aber noch immer Zeitgenossen gibt, die das Spiel noch nicht kennen, will ich versuchen, das Spiel und den Ablauf kurz zu beschreiben. Laut Eigendefinition ist es ein Spiel für 3-6 Spielerinnen ab 50 Jahren.

 

Dazu muß angemerkt werden, daß ich meine 1. Partie Kreml als Spieler im zarten Alter von 25 Jahren im Beisein weiterer 7-8 Spieler genossen habe und dies unter den Augen und vor allem unter der Leitung von Urs Hostettler persönlich.

Das Spielziel ist, dass ein und derselbe Partei- und Regierungschef 3x erfolgreich die Oktoberparade abgenommen hat. Siegerin ist diejenige Spielerin, die den meisten Einfluss auf den Parteichef hat. Die erste Aktion eines jeden Mitspielers ist es, aus sämtlichen Politikern (24 Karten) 10 auszuwählen, aufzuschreiben und 1-10 Einflusspunkte auf diese zu verteilen. Dies geschieht geheim und sollte es auch solange wie möglich bleiben.

 

Der Rest des Spieles läuft in 8 immer wiederkehrenden - Phasen ab.

1. Kranke Politiker können zur Kur geschickt oder von dort zurückgeholt werden.

2. Der KGB-Chef kann Politiker nach Sibirien schicken.

3. Der Verteidigungsminister kann Untersuchungen einleiten und/oder Anklage gegen "Spione" erheben. Weiters kann er einen Kandidaten nach Sibirien schicken.

4. Für alle Politbüro-Mitglieder wird der Gesundheitszustand durch Würfeln ermittelt.

5. Neuwahl des Parteichefs (wird nur bei dessen Ableben in Phase 4 gespielt)

6. Ersetzungen in freigewordenen Ämtern (Sibirien oder Tod) durch Kandidaten.

7. Eventuelle Rehabilitierungen von Sibirern.

8. Oktoberparade.

 

Daraus ist schon zu ersehen, dass einige Ämter wichtige Funktionen innehaben. Die Spielerin (um bei der Diktion der Spielregel zu bleiben) hat nun die Möglichkeit, durch Offenlegen eines Einflusses einen Politiker zu führen, wobei man darauf achten sollte, dass man nicht sofort seinen vollen Einfluss geltend macht, denn sonst versuchen die Mitspielerinnen diesen Politiker abzuschießen.

Dazu ein Beispiel: Spieler 1 erklärt: "Ich übernehme den Verteidigungsminister mit 1 Punkt und schicke den Kandidaten Dobermann nach Sibirien." Spieler 2, der große Hoffnungen in Dobermann setzt, erklärt nun: "Ich habe 2 Punkte für den Verteidigungsminister und er macht gar nichts.' Jetzt könnte wieder Spieler 1 erhöhen und seine Forderung durchsetzen. Voraussetzung ist jedoch, dass man zu Spielbeginn genügend Einflusspunkte an den jeweiligen Politiker vergeben hat. Weiters ist zu beachten dass jede von einem Politiker durchgeführte Aktion - auf misslungene - diesem, Stresspunkte einbringen. Durch jeden Stresspunkt altert der Politiker 1 Jahr, wodurch beim Auswürfeln der Gesundheit die Möglichkeit einer Krankheit oder vielleicht sogar einer Herzattacke größer wird.

 

Soviel zum wirklich gelungenen Spiel, welches leider in krassem Gegensatz zu seiner Ausstattung steht. Mir ist schon klar, dass eine kleine Firma wie FATA MORGANA nicht die Möglichkeiten wie ein großer Konzern hat, doch wirkt die Aufmachung, mit Ausnahme der herrlichen Politiker-Karikaturen, sehr billig. Die Marker für das Alter halten kaum in den Ausnehmungen auf den Politikerkarten, welche auch sehr dünn geraten sind. So ist Kreml für Spieler mit Schnupfen nicht unbedingt zu empfehlen.

Meine Kritik bezieht sich auf die Erstauflage und so ist es durchaus möglich, dass diese Mängel in der im Vorjahr erschienenen Auflage behoben wurden, die ich leider noch nicht begutachten konnte. Doch das wichtigste bei einem Spiel sollte die Freude am Spielen sein und die ist bei KREML garantiert.