Penguin

 

Die Pinguine wollen eine Pyramide bauen, je höher und mit je mehr Pinguinen desto besser. Je nach Anzahl der Spieler ziehen die Spieler 6 bis 12 Pinguine aus dem Sack und stellen sie hinter den Sichtschirm. Wer dran ist setzt einen seiner Pinguine auf den Tisch, entweder in die unterste Reihe oder in eine der oberen Reihen. Die unterste Reihe besteht aus maximal 8 Pinguinen, die höheren Reihen immer aus einem Pinguin weniger. Ein Pinguin kann in die unterste Reihe gestellt werden, wenn dort noch Platz ist oder in eine höhere Reihe in die Mitte auf zwei Pinguine, einer davon muss die Farbe des neu gesetzten Pinguins haben. Wer keinen Pinguin spielen kann scheidet aus und bekommt so viele Chips wie er noch Pinguine hinter dem Schirm hat. Wer seinen letzten Pinguin spielt, gibt 2 Chips-Punkte ab. Wer die Pinguin-Pyramide zum Einstürzen bringt, nimmt sich so viele Strafpunkte wie er noch Pinguine hinter dem Schirm hat, dann wird die Runde abgebrochen und neu mit dem Ziehen der Pinguine aus dem Sack gestartet. Nach so vielen Spielen wie es Mitspieler gibt gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten aus den Straf-Chips.

 

Setzspiel * 2-6 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Reiner Knizia * Grafik: David Clegg, Brian Schomburg * ca. 15 min * KN16, Fantasy Flight, USA, 2007 *** Fantasy Flight Games * Vertrieb: Heidelberger Spieleverlag * www.fantasyflightgames.com