Das Schwarze Auge

Der Weg nach Drakonia

 

Bis zu 6 Heldengruppen machen sich in der Welt des Schwarzen Auges, des deutschen Rollenspiel-Systems, auf den Weg um als Erste das geheimnisvolle, mächtige und zauberhafte Drakonia zu erreichen. Die konkurrierenden Gruppen wollen einander auch sehr oft Hindernisse in den Weg legen oder Fallen stellen, aber manchmal muss man auch eher notgedrungen zusammenarbeiten. Jeder Spieler sucht sich eine Kultur aus und bekommt die 12 Helden seiner Farbe,

Es gibt die Helden Krieger, Dieb, Priester und Tempel, je nach Kartenseite verletzt oder unverletzt.

Ein Spieler kann in seinem Zug einen neuen Helden in der Stadt ins Spiel bringen, bis zu 4 Abenteuerkarten ausspielen, die Unsichtbarkeits-Sprüche des eigenen Zauberers anwenden oder eine neue Abenteuerkarte ziehen. Die Helden werden mit den Abenteuerkarten bewegt. Eine Abenteuerkarte muss immer vollständig ausgeführt werden, bevor man die nächste ausspielt. Sie kann einen oder mehrere Helden betreffen, muss aber immer auf eigene Helden gespielt werden. Eine Alternative zum Standardzug ist, Abenteuerkarten abzulegen und gleich viele neu zu ziehen. Das Spiel endet, sobald ein Held Drakonia betritt, jeder Spieler bekommt die Punkte für die Standorte aller seiner Helden, verletzte Helden erzielen nur die Hälfte der Punkte. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Der Weg nach Drakonia bringt die Welt des Schwarzen Auges sehr gekonnt aufs Brettspiel, Freunde des Systems und Freunde von Fantasy-Rollenspielen werden Spaß mit den Abenteuern auf der Basis bekannter Mechanismen haben, die ohne Würfel auskommen.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

 

Autor           : Folker Jung

Grafik          : Zoltan Boros, Ralf Berszuck

Vertrieb       : Fachhandel

Preis            : ca. e 20,00

Verlag                   : Fantasy Productions 2005

   www.fanpro.com

 

Genre                   : Fantasy-Abenteuerspiel

Zielgruppe             : Freunde, Experten

Mechanismen        : Abenteuer bestehen, Aufgaben erfüllen

 

Strategie               : ***

Taktik                   : ***

Glück                    : *****

Interaktion            : ****

Kommunikation     : ***

Atmosphäre          : ******

 

Kommentar          :

Im System Das Schwarze Auge

Brettspiel zum Rollenspiel

Eher knappe Regel

Mechanismen ohne Würfel

Varianten für kurzes oder schnelles Spiel

 

Vergleichbar:

Talisman, verschiedene Ausgaben

Rückkehr der Helden, Pegasus