X.Net

 

X.Net ist ein Kartenspiel zum hochaktuellen Thema Internet. Jeder Spieler versucht, als Provider verschiedene Themen im Internet anzubieten. Dazu stehen ihm bis zu drei Server und unterschiedlich starke Netzverbindungen zur Verfügung.  Um Punkte zu machen, muss man Kunden gewinnen und bei den stark gefragten Themen zu den führenden Anbietern zählen. Wer zuerst 120 Punkte erzielt, gewinnt.

 

Jeder Spieler beginnt mit einem Server, einem 4er-Netz und allen Spielmarkern seiner Farbe. Die Karten werden gut gemischt, jeder Spieler beginnt mit 5 Handkarten.

 

Zu Beginn werden drei Karten gezogen und in übereinander abgelegt, die restlichen 3 Nachfragefelder werden von den Spielern gelegt, jede Rubrik darf nur einmal vertreten sein. Im Spiel sind insgesamt 12 Rubriken sprich Themen, die von den Providern angeboten werden können, an jeden eigenen Server können bis zu 2 verschiedene Rubriken angelegt werden, jeder Provider kann über 3 Server verfügen, ein Server kostet 5 Handkarten. Für eine beliebige Handkarte bekommt man einen Spezialisten, damit kann man mehr als 2 Karten in eine Rubrik legen, mit der Streamer-Karte kann man temporäre Platzprobleme beseitigen.

 

Vom Standardnetz mit 4 Usern kann der Provider sein Netz für bis zu 10 User ausbauen, jede Ausbaustufe kostet 7 Karten aus der Hand. Die User bekommt man durch Abgabe einer passenden (nach genau vorgegebenen Regeln) plus einer beliebigen Handkarte. Der Spieler ab Zug rechnet für sich Siegpunkte ab, bevor er Aktionen durchführt - für jede Rubrik wird der Wert des Nachfragefeldes mit der Anzahl User multipliziert. Die Werte auf den Karten geben nur an, wie schwer es ist, die Rubrik aus dem Nachfragefeld zu verdrängen.

 

Mit X.Net versucht Valentin Herman ein komplexes Thema im Spiel umzusetzen, dementsprechend ist X.Net auf kein Spiel für blutige Spielanfänger, aber durchaus etwas für spielinteressierte Computer-Laien.

 

Spielautor: Valentin Herman

Spieleverlag: Fanfor

Vertrieb: Im beratenden Fachhandel

Anzahl der Spieler: 3-6

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 2 Stunden

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Hochaktuelles Thema

Gute Umsetzung im Spielmechanismus

Spielerfahrung erforderlich

Computererfahrung nicht erforderlich