Konzern

 

Von Valentin Herman

Für 3-6 Spieler ab 10 Jahren

Fanfor, 1997

 

Als ich bei der Spielemesse in Essen durch die Hallen ging und neue Spiele suchte, fand ich bei Fanfor neben X-Pasch (WIN 222) auch ein weiteres Wirtschaftsspiel - Konzern. Eine schlichte, kleine, schwarze Schachtel mit einem großen rotem K. Der Inhalt: 5 Würfel, 7 Tabellen (Marktsegmente), Markierungssteine, 110 Karten. Der Besitzer: Ich. Wir wollten es noch am selben Abend spielen, aber für die 6 Seiten Spielregeln waren wir nicht mehr munter genug, also fand ich mich am nächsten Tag wieder am Fanfor-Stand ein und ließ es mir erklären; wofür bin ich sonst in Essen?

 

Konzern ist ein Wirtschaftsspiel, bei dem man Anteile an verschiedenen Marktsegmenten erwirbt und damit möglichst viel Profit erwirtschaftet. Gerechnet wird der Profit in Euro - bei 200 Euro ist das Spiel aus. Die Marktsegmente zeigen auf der linken Seite die 10 Marktanteile pro Segment in 4 Bereichen zu 1 bis 6 Anteile (jedes Segment schaut anders aus), auf der rechten Seite die Profitskala: 31 Felder mit den Werten 0 bis 7.

 

Jeder Spieler erhält 16 Steine einer Farbe und 3 Karten, Marktsegmente werden aufgelegt (eins weniger als Spieler), der Anfangsprofit wird auf den Segmenten bei 3 markiert, der Startspieler wird ermittelt und schon kann es losgehen - nein, noch Zettel und Stift besorgen - jetzt kann es losgehen.

 

Zuerst wird der Profit gutgeschrieben (in der ersten Runde gibt es noch keinen), dann wird gewürfelt und man hat je Würfel folgende Möglichkeiten:

Mit einem Drilling kann man Anteile in einem Segment erwerben. Hat man keinen Drilling, so darf man auch Würfeln addieren, um einen Drilling zu bekommen.

Für einen Würfel mit gerader Augenanzahl darf man den Profit-Marker eines belieben Segmentes um ein Feld hinaufsetzen, bei ungerader Augenanzahl ein Feld hinunter.

Wenn man schon auf einem Marktsegment vertreten ist, kann man dort mit einem Würfel einen Konkurrenten herausfordern. Würfelt er weniger, dann übernimmt man einen Marktanteil von ihm, hat er mehr, gibt man einen Marktanteil ab. Bei Gleichstand behält jeder seine Marktanteile, aber der Profit sinkt um die Höhe des Gleichstandes an Feldern hinunter.

Wenn man noch nicht 5 Karten in der Hand hat, darf man für einen Würfel eine Karte ziehen.

Die Notlösung, wenn man sonst nichts mehr machen kann - die Augen der restlichen Würfel zusammenzählen, je 5 Augen ergeben einen Euro.

 

Man kann auch auf das Würfeln verzichten und versuchen einen Konkurrenten von einem Marktsegment

zu verdrängen. Verdrängt man ‘von außen’ bekommt man 5 Würfeln (+2 mit Karte), verdrängt man ‘von einem anderen Marktsegment’ dann bis zu 10 Würfeln (+2 mit Karte). Der Verteidiger bekommt bis zu 10 Würfeln (+2 mit Karte). Gezählt werden nur 4er, 5er und 6er, hat der Angreifer mehr, dann übernimmt er Anteile in der Höhe der Differenz. Hat der Verteidiger mehr, dann bekommt der Angreifer in der nächsten Runde keinen Profit für das Marktsegment, aus dem er Marktanteile eingesetzt hat. Bei Gleichstand passiert nichts.

 

Natürlich kann man auch jederzeit wenn man am Zug ist Karten ausspielen. Diese erklären sich großteils von selbst und haben bei unserem ersten Spiel einen gewissen Überraschungseffekt gehabt.

Es gibt noch einen Bonus, wenn man eine Monopol in einem Marktsegment hat, und der Letzte hat noch den Vorteil daß er nachwürfeln darf (wie bei X-Pasch).

 

Mit der Erklärung des Spieles haben wir uns dann wesentlich leichter getan. Für das Kennenlernen des Spieles nur mit der Spielregel ist diese zu lang, dafür läßt sie wirklich keine Frage offen. Selbst die Probleme, die ich im letzten Spiel hatte, habe ich jetzt in den Regeln detailliert erklärt gefunden, aber wer ließt noch im Zeitalter der EDV Handbücher?

Die Zweisprachigkeit der Karten erscheint mir innovativ. Das Layout des Spiels ist spartanisch gehalten. Eine Bezeichnung der Märkte und Konzerne würde das Spiel eine Nuance farbenreicher machen. Die Materie des Wettbewerbs am freien Markt ist in sehr trockener, aber auch bestechend einfacher Form in dem Spiel umgesetzt.

 

WIN-Wertung:

* KONZERN WWW II A